Ich habe online einen Standmixer gekauft. Er kann mein Wünsche nicht bedienen zb Kräuter zu Pesto bereiten. Ich habe ihn erst 1 Woche. Kann man ihn zur?

2 Antworten

In der Regel kannst du nur unbenutzte Dinge innerhalb der berühmten 14 Tage zurückgeben bzw. korrekt gesagt vom Kauf zurücktreten.

Der Verkäufer muss dir nur das Recht einräumen die Ware so zu prüfen, wie es Dir auch im Geschäft möglich wäre. Die allermeisten AGBs regeln dass du eine „Verschlechterung“ der Ware selbst verantworten musst.

Anders ist das, wenn die Ware eine „zugesicherte Eigenschaft“ nicht hat. Dann bist Du im Bereich der Mängelhaftung und es gelten nicht die 14 Tage, sondern die erste Frist, die für dich relevant ist sind 6 Monate.

Dazu wäre es aber nötig, dass dir, am besten nachweisbar, zugesichert wurde, dass der Mixer für den Zweck geeignet sei.

Mit einem Standmixer sollte Pesto funktionieren. Aber um deine Frage zu beantworten: du kannst ihn in der Regel innerhalb 14 Tage, oft auch 30 Tage zurück geben

ankeprz
Fragesteller

Danke