Ich habe mündlichen Test für mittleren Zolldienst bestanden, bin aber auf einer Rangliste. Wie hoch sind meine Chancen?

2 Antworten

Wie hoch deine Chancen sind, kommt auf zwei Dinge an:

  • Welche Platzziffer hast du momentan auf der Warteliste?
  • wie viele Bewerber werden angenommen?

Je mehr Ausbildungsplätze angeboten werden, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass der ein oder andere noch absagt, weil er was anderes, bzw. besseres gefunden hat. Und je besser deine Platzziffer auf der Warteliste, desto eher hast du eine Chance.

Normalerweise läuft das ganze so: aus den Zeugnisnoten, und den Ergebnissen der schriftlichen und mündlichen Prüfung wird eine Durchschnittsnote gebildet (ob das beim Zoll auch so ist, weiß ich nicht 100%ig, gehe aber davon aus). Dann werden alle Bewerber nach ihrer Durchschnittsnote sortiert. Wenn es z.B. zehn Ausbildungsplätze gibt, bekommen die ersten zehn eine Zusage. Wenn jetzt zwei wieder absagen, dann kriegen Nummer 11 und 12 auf der Liste eine Zusage und so weiter.

Im Nachhinein kannst du das nicht mehr beeinflussen.

guest131
Fragesteller

Frage 1: kann ich nicht beantworten, müsste ich nachfragen aber das kommt glaube ich nicht so gut weil die in der Einladung immer darauf hingewiesen haben nicht nachzufragen weil sie so viele Bewerbungen haben

Frage 2: also 300 wurden nach dem schriftlichen zum mündlichen eingeladen und 100 werden davon genommen

Da ich mich mit einem guten Abitur für den mD beworben habe, mir ziemlich sicher bin den schriftl Test auch gut abgeschlossen zu haben weil der wirklich einfach ist und das mündl Auswahlverfahren auch recht gut war, müsste ich doch recht weit oben stehen oder?

Wenn ich jetzt relativ weit oben stehe, ist meine Chance dann wirklich besser? Wer springt denn noch ab wenn er von sonem guten Arbeitgeber wie dem Zoll ne Zusage hat?

Elli113  17.01.2018, 13:18
@guest131
Wenn ich jetzt relativ weit oben stehe, ist meine Chance dann wirklich besser? Wer springt denn noch ab wenn er von sonem guten Arbeitgeber wie dem Zoll ne Zusage hat?

Je weiter oben, desto besser. Es gibt genug, die noch absagen, weil sie doch lieber ein Studium anfangen wollen, oder weil sie sich auch im gehobenen Dienst beworben haben und genommen wurden, oder weil sie sich auch bei der (Bundes-)Polizei beworben haben und angenommen wurden oder oder...

Deine Platzziffer solltest du erfragen können, auch wenn der zuständige Mitarbeiter dann evtl. ein wenig genervt reagiert.

Das hängt von einem Mix Deiner Testnote und Deiner Schulnoten ab. Je besser die ist bzw. sind, je höher stehst du im Rang. Beeinflussen kannst du das jetzt nur noch, indem du Dir eine bescheinigte Behinderung zuziehst. Behinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt behandelt.

guest131
Fragesteller

Im Ernst? Auch von meinen Schulnoten? Weißt du das sicher?

Und woraus besteht die Testnote? Aus schriftl UND mündl Auswahlverfahren?

RealGhostbuster  17.01.2018, 10:47
@guest131

Bestimmte Fächer fließen da prozentual mit ein. Wobei zum Beispiel Mathe, Deutsch und / oder Fremdsprachen höher gewichtet werden. Je besser du Dich im mündlichen Test verkauft hast, je besser wird die Beurteilung des Ergebnisses ausfallen. Auch dieses Ergebnis hat prozentual Einfluss auf Deinen Rang.

Du hast Dich bei einer Behörde beworben. Die müssen ihre Entscheidung im Fall einer Klage also immer begründen können. Und das können sie nur an Tatsachen wie zum Beispiel Deinen Schul- und Testnoten. Ein einfaches "Der war uns sympatischer, also haben wir den genommen." zieht da nicht.

Es kommt also nicht nur darauf an wie gut du warst / bist, sondern auch wie gut bzw. schlecht die anderen sind.