Ich habe mit 26 Jahren immer noch keine Ausbildung gemacht. Ich kann nicht mehr :((((?

5 Antworten

Du hast seit langem die Möglichkeit eine Ausbildung im BBW zu machen. Nimm das Angebot an.

Wenn du die bestanden hast, geht es weiter..

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen
RudiKern
Fragesteller

Das würde ich sogar machen. Ich bin ein sehr kompromiss bereiter Mensch. Die Frage ist nur ob das Arbeitsamt die Kosten übernimmt.

Ich denke, das das kommt darauf an, was für einen Schulabschluss und welche Erkrankung du hast.

Dann wäre noch wichtig zu wissen, wie das Arbeitsamt seine Ablehung begründet.

RudiKern
Fragesteller

Die sagen das ich dumm bin nur die anderen alle sind schlau.

RudiKern
Fragesteller
@Annika3390

Nein ich bin zwar kein Genie aber Durchschnittlich. Es sind keine Auffäligkeiten vorhanden.

folifax  05.08.2022, 12:22
@RudiKern

Es ist mir leider nicht möglich, dir sinnvolle Hinweise zu geben, wenn du meine Fragen nicht konkreter beantwortest.

RudiKern
Fragesteller
@folifax

ABSTAND! WIR HABEN IMMER NOCH PANDEMIE HAHAHAHAHAHA

Annika3390  05.08.2022, 12:24
@RudiKern

Das glaube ich wenn ich mir deine Fragen so durchgelesen nicht

Annika3390  05.08.2022, 12:25
@RudiKern

Das ist eine Tatsache. Wenn du deine psychischen Probleme behandeln lässt, dann findest du danach ein Job

Ich war auch lange arbeitslos, bevor ich Abschluss fand. Fast 6 Jahre nach meiner Schule. 2018 hat es bei mir dann geklappt.

Ich war ebenfalls sehr niedergeschlagen, nicht nur wegen arbeit sondern wegen vielen Dingen, habe ich mich bei der Agentur für Arbeit gemeldet und durch eine Ausbildungsbegleitende Maßnahme hat es geklappt. Hätte ich das nötig gehabt? Nein, natürlich nicht ich war absolut top in der Schule und Ausbildung. Hätte ich aber weiterhin eigenständig suchen wollen? Nö, ich war zu demotiviert. Also - Chance nutzen!

Gib nicht auf.

Mach doch mal einen Termin beim Berufsberater.

Der kann sich deine Lebenssituation, deine Bewerbungsunterlagen, Zusatzqualifikationen etc. mal genauer anschauen und dir entsprechende (realistische) Möglichkeiten an die Hand geben.

Wenn ich lese: Wohnheim, Fehldiagnose, Sinn im Leben, Trinken, Frauen....dann ergibt sich ein Gesamtbild, dass in Richtung Depression deutet.

Deshalb würde ich dir auch dazu raten, dich an deinen Hausarzt zu wenden und ihm von deinem Problem zu erzählen.

Ich denke eine Überweisung zu einem Psychiater ist durchaus sinnig, denn er kann eine Therapie verschreiben und ich denke, das wäre aktuell ein wichtigeres Anliegen als eine Ausbildung.

Wünsche dir alles Gute.

warum brauchst Du das Amt um eine Lehrstelle zu finden?
Ich würd emich dort bewerben, wo ich lernen möchte; vlt. ist sowas wie Gastro / Küche/ Patisserie was für Dich?

RudiKern
Fragesteller

Und dann nehmen die mich eh nicht

jewelcat  06.08.2022, 11:35
@RudiKern

woher weisst Du das?
Aber ja, mit der Einstellung wird das nix....