Ich habe mir gestern mäuse geholt was dürfen sie essen und was nicht?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das kommt auf die Art an.:) wenn du mongolische rennmäuse hast kann ich dir diese seite empfehlen. http://www.web-toolbox.net/maus/index.php dort findest du nützliche informationen zu futter haltung usw. und auch tolle basteltipps für mäuse spielzeug...:)

Algemein gilt: kein kohl spinat o.ä. "Grüngemüse" am besten eine fertigmischung für nagetiere verwenden und mit hafeflocken o.ä. aufpeppen und alle paar tage etwas obst (z.b Apfel) in kleinen mengen aus der hand füttern( nicht in den napf legen, dann "hamstern" sie es meist und es bildet sich schimmel...

Pai262  21.03.2011, 21:57

Danke für das Sternchen und viel Spaß mit den Mausels :)

Hallo EmoLexiaAlesana :)

Hier steht alles, was sie fressen: http://diebrain.de/ma-frischfutter.html

Gesunde Ernährung besteht nicht nur aus "Packungsfutter", was du hoffentlich auch weisst. Du solltest auch Frischfutter, Zweige und ab und zu ein Körnchen füttern.

Du hast gesagt, dass du dich informiert hast... Naja, also eigentlich sollte man vor der Anschaffung wissen, was diese Tiere denn alles gern fressen und was nicht.

Informiere dich weiter über Farbmaus' Haltung: (diebrain.de/ma-index.html)

Obwohl Farbmäuse klein sind, brauchen sie sehr viel Platz und Beschäftigung, etwa 1qm für deine zwei. Ab und zu solltest du ihnen auch Abwechslung gewährleisten: (diebrain.de/ma-neu.html#aus)

Ich hoffe nicht, dass du sie in diesen Plastikkäfigen hältst, deren Schale sehr niedrig ist und überwiegend aus Gitter besteht... Denn die sind viel zu klein und sie können kaum darin buddeln, da man fast keine Einstreu einfüllen kann (diebrain.de/ma-gehege.html). Du solltest dir also selber eine Unterbringung bauen für die Farbmäuse.

Alles Gute

clemow =)

Also auf jeden fall gibts in der Tierhandlung so einiges an Nagetierfutter. Außerdem kannst du ihnen auch abundzu n bisschen trockenes Brot geben. Mit Obst wär ich vorsichtig. Da vertragen die nicht alles. Kannst ja in der Tierhandlung nochmal nachfragen, was sie alles fressen dürfen. Nüsse und Kürbis-/Sonnenblumenkerne ect. dürfen sie auch fressen. Ach ja, ihnen bitte keinen Käse geben. ;P

EmoLexiaAlesana
Fragesteller

:) Dankeschön hat mir sehr geholfen :)

Na, Vorwürfe hast du hier genug zu lesen, damit halte ich mich jetzt zurück. Aber du solltest sie dennoch beherzigen, weil gerechtfertigt.

Die Futtermischungen, die du im Zoofachhandel kaufen kannst, erfüllen die Grundbedürfnisse. Damit überleben sie. Wenn du ihnen etwas Gutes tun möchtest, dann sorge für abwechslungsreiche Zufütterung. Apfel, Möhren, Trauben, Gurken, aber auch Sonnenblumenkerne und ab und zu ein paar Nüsse. Du kannst auch hartgekochtes Ei geben. Was auch ganz wichtig ist, immer eine Extra-Portion Heu reingeben. Das brauchst du nicht verteilen, sie beschäftigen sich von allein damit und bauen sich Nestchen daraus, in die sie sich zurückziehen können. Ich wünsche dir viel Freude an den possierlichen Tierchen. Liebe Grüße

Eigentlich bohrt man den Brunnen, bevor man Durst kriegt...Was für mäuse sind es denn? Rennmäuse, Farbmäuse...???

EmoLexiaAlesana
Fragesteller

Es sind Farbmäuse und ich habe mich informiert:)