Ich habe mich soo blamiert auf telegram bitte hilft mir? Könnte heulen?

3 Antworten

Nein, diese Meldung sollte nur Leuten angezeigt werden die deine Nummer (die du jetzt auch für Telegram genutzt hast) bei sich gespeichert haben oder hatten*), also normalerweise sollte diese Person keine Meldung bekommen haben!

*) = Wenn man einen Kontakt oder die Nummer eines Kontaktes entfernt, kann es vorkommen dass trotzdem noch ein Eintrag in den Kontakten zurück bleibt, auch wenn er nicht direkt sichtbar ist. Das gilt vor allem wenn diese Nummer auch in einem installiertem Messenger oder ähnlichen Apps genutzt wird, insbesondere Telegram.
Selbst wenn in den Kontakten wirklich auch kein versteckter Eintrag mehr existiert kann man diese Meldung immer noch zu einer Nummer angezeigt bekommen wenn diese noch bei Telegram selbst gespeichert ist (in den Telegram-Einstellungen kann man die synchronisierten Kontakte zurück setzen, das könnte da evtl. helfen diese Nummer auch dort zu entfernen).

hayalis
Fragesteller

oh gott bin jz bisschen erleichtert dankee !! Bist du sicher dass er keine meldung bekommen hat dann?😔

Und wie ist es wenn ich z.b eine bei mir gespeicherte person blockiere und telegram lösche und dann irgendwann telegram wieder runterlade kriegt er auch dann eine benachrichtigung dass ich es nutze ? Habe ihn ja früher geblockt gehabt dann

ALF55x  06.06.2021, 22:55
@hayalis

Eine absolut 100%ige Sicherheit kann ich dir leider nicht geben, da ich es noch nie so intensiv selbst getestet habe und auch von Telegram noch keine eindeutigen offiziellen Angaben dazu gesehen habe, aber meine bisherigen Erfahrungen deuten genauso wie die Texte, die ich bisher dazu gelesen habe darauf hin und es es macht eigentlich auch nur so Sinn!

Und wie ist es wenn ich z.b eine bei mir gespeicherte person blockiere und telegram lösche und dann irgendwann telegram wieder runterlade kriegt er auch dann eine benachrichtigung dass ich es nutze ? Habe ihn ja früher geblockt gehabt dann

Die Nachricht gibt es normalerweise nur wenn ein neuer Telegram-Account für eine Nummer angelegt wird.
Wenn du nur die App gelöscht hast und später einfach den noch bestehenden Account reaktivierst würde ich vermuten dass es schon allein deshalb keine solche Benachrichtigungen gibt weil dadurch ja kein neuer Account angelegt wurde.

Wenn der Telegram-Account aber gelöscht wurde (egal ob selbst gelöscht oder automatisch weil 6 Monate inaktiv - oder falls anders eingestellt auch mehr/weniger lang), dann gingen damit natürlich auch die Blockierungen verloren und die Leute, die Telegram nutzen und deine Nummer bei sich gespeichert haben sollten auch wieder diese Benachrichtigung erhalten wenn ein neuer Account dazu angelegt wid.

hayalis
Fragesteller
@ALF55x

Ah okay danke ja weil für micj macht es auch kein sinn dass er eine benachrichtigung bekommt obwohl er meine nr nicht hat aber jemand hatte mir mal hier auf gf gesagt dass die person die benachrichtigung bekommt auch wenn er meine nr nicht hat da sie es selbst getestet hat und seid 7 jahre telegrsm nutzt deswegen bin ich mir so unsicher gewesen

VampirCat  07.06.2021, 13:24

Das ist nicht Korrekt wir hatten das Thema doch sehr sehr ausführlich

Wenn du die person eingespeichert hast ,

und er Teleg hat

dann hat er die nachricht bekommen das du jetzt teleg nutzt.

wenn er deine nr nicht kennt du kein bild und nichts drin hast wird es denken ok

aber wenn er neugierig ist nach forschen

wenn er allerding keine synch bei teleg erlaubt hat hast du vl glück das er die nachricht nicht erhalten hat aber sehr unwahrscheinlich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
hayalis
Fragesteller

Hi ich habe es grade mit jemanden getestet von dem ich nie seine nr hatte er hat meins gespeichert und sich telegram runtergeladen und ich habe seine benachrichtigung nicht bekommen

VampirCat  07.06.2021, 14:54
@hayalis

warte mal noch paar stunden oder 1 tag das ist oft sehr zeit versetzt.

bei der person wo du es gestest hast,

hat er bei teleg synch zugelassen ?

VampirCat  07.06.2021, 15:09
@hayalis

dann warte mal ab.

ich schreib hier kein mist

habe das alles durch probiert von A bis Z

hayalis
Fragesteller
@VampirCat

Eig macht es auch so sinn denn eine person die meine nummer noch niee hatte kann doch nicht einfach meine fremde nummer bekommen ohne das ich es will das wäre doch komisch? . Gestern habe ich es zb mit meiner sis auch prbiert aber bei ihr habe ich ihre nummer gelöscht dann ihr telegram runtergeladen und obwohl ich sie gelöscht habe habe ich eine benachrichtigung bekommen. Aber bei dem hier ist es ja was anderes ich habe ja nur die nummer er hatte von mir die nr noch nie.. und wie gesagt haben es getestet mit einem kumpel und er hat auch die benachrichtigung nicht bekommen

VampirCat  07.06.2021, 15:14
@hayalis

so und jetzt nochmal !!!!

<wenn du Teleg am anfang installierst

dann ist ein haken beim kontake synch .

wenn du das nicht weg machst bekommt jeder der deine Nummer hat oder den du gespeichert hast eine nachricht von teleg.

weil du dem zustimmst....

Verstanden ?

hayalis
Fragesteller
@VampirCat

Weil ich kann es mir nicht vorstellen dass er eine benachrichtigung bekommt er hatte ja noch nie meine nummer oder so. Nur ich seins. Dann wäre es doch komisch dann bekommt ja jeder fremde den du zufällig speicherst eine benachricjtigung

VampirCat  07.06.2021, 15:15
@hayalis

lese bitte oben nach

ich kann das ja noch hundert mal hier erklären

oder schicke mit ne anfrage dann machen wir es per pn

hayalis
Fragesteller
@VampirCat

Ja habe es schon verstanden aber mit meinem kumpel haben wir auch keine benachrichtigung bekommen

Das wäre gar nicht mit der DSGVO zu vereinbaren, dass die Person eine Benachrichtigung bekommt, weil dadurch deine Nummer bekannt würde.

Bei deiner Schwester wird wohl noch ein Verweis auf deine Nummer bestanden haben.

hayalis
Fragesteller

Aber er war zu diesen zeitpunkt dann plötzlich online bestimmt weil er die benachrichtigung bekommen hat

hayalis
Fragesteller
@PixelManuel

Also bist du dir sicher dass er meine meldung nicht bekommen hat? Weil ich habe es wie gesagt bei meiner sis getestet und ihre nr komplett gelöscht aber hab trz eine benachrichtigung bekommen...

Und weißt du wie es ist wenn ich z.b eine bei mir gespeicherte person blockiere und telegram lösche und dann irgendwann telegram wieder runterlade kriegt er auch dann eine benachrichtigung dass ich es nutze ? Habe ihn ja früher geblockt gehabt dann

hayalis
Fragesteller
@PixelManuel

Ja es ist aber eine peinliche situation da er sich fragen wird wo ich seine nr habe und wir kennenuns persönlich nichtmal

PixelManuel  06.06.2021, 23:03
@hayalis

Wie gesagt: wenn er deine Nummer nicht hat, wäre es nach DSGVO nicht zulässig, dass er eine Benachrichtigung mit deiner Nummer bekommt. Der Datenschutz ist da sehr streng.