Ich habe mich online eingecheckt, kann jedoch mein Ticket nicht drucken?

10 Antworten

Lade die App der Airline auf dein Smartphone und lade dort die Bordkarte herunter. Handy-Bordkarten sind heutzutage Standard. Ausdrucken muss man nichts.

 Könnte ich die Ticket eventuell noch morgen am Flughafen bekommen.

Die Bordkarte kannst du natürlich auch am Check-In-Schalter erhalten.

Ich glaube, ich bin die einzige, der sowas jemals passiert ist.

Nö, solche Fragen werden hier andauernd aufs Neue gestellt, anstatt mal die Suchfunktion zu nutzen.

Du bist garantiert nicht die erste und einzige.

Da Du das Ticket runtergeladen hast kannst Du auch jemanden anderen bitten es für Dich auszudrucken.

Du könntest noch mal ins System gehen und es Dir auf Dein "wenn vorhanden" Smartphone schicken lassen - geht aber nicht bei jeder Fluggesellschaft.

Und ja, Du kannst es Dir auch am Flughafen nochmal ausstellen lassen. Dazu mußt Du aber eben nochmal an dem Schalter anstehen. Wenn es ein Etix-Ticket ist, dann kannst Du auch leicht an eine Maschine gehen - hängt von der Fluggesellschaft ab.

jonginator
Fragesteller

Also würde ich morgen einfach am Check In Automaten von meiner Airline meine Etix-Nummer angeben und mein Ticket ausdrucken lassen? Entschuldige, dass ich so nachhacke, aber ich fliege zum ersten Mal alleine

bergquelle72  03.11.2017, 10:00
@jonginator

Ich weiß nicht welche Fluggesellschaft Du hast.

Nicht jede Gesellschaft ist in jedem Flughafen in den Automaten vertreten.

Ganz einfach ist Lufthansa, weil die in D die beste Infrastruktur haben. Was hast Du denn beim Checkin angegeben? Kreditkarte oder Reispaß oder was ? Das solltest Du dann am Automaten dabei haben.

Aber kein Problem, Du kannst auch immer an den Schalter gehen, das kostet nichts extra, dauert aber eben nur etwas.

jonginator
Fragesteller
@bergquelle72

Ich fliege mit Lufthansa, aber habe über PayPal bezahlt. Danke sehr, ich habe einiges gelesen und wollte nicht eine größere Summe Geld zahlen, nur weil ich keine Tinte mehr habe. Also stehen mir beide Optionen offen, obwohl ich schon online eingecheckt habe

bergquelle72  03.11.2017, 10:08
@jonginator

Ja, sollte kein Problem sein. Das passiert jeden Tag x-mal, dass jemand sein ausgedrucktes Ticket nicht dabei hat.

Am besten wäre es, wenn Du es Dir jetzt noch schnell aufs Smartphone laden würdest.

Du hast die Buchungsnummer. Ticket brauchst du damit nicht mehr - mit der Buchungsnummer kannst du dich online einchecken und deine Boarding-card entweder ausdrucken oder auf das Handy laden. Wenn das nicht hinhaut, gehst du an den Check - in Schalter oder ggf. (abhängig von Fluggesellschaft) an einen Automaten - auch so bekommst du die Karte.

jonginator
Fragesteller

Ich habe einen Stopp in München, werde ich dann beide Karten bekommen, oder muss ich in München wieder am Schalter anstehen? Ich fliege mit Lufthansa und ich habe mich ja schon online eingecheckt, nur kann ich das halt nicht ausdrucken, jedoch meinten andere User, dass ich morgen beim Ticket noch am Flughafen bekommen könnte

gri1su  03.11.2017, 10:10
@jonginator

Noch einmal: Ein Ticket in Papierform gibt es nicht mehr. Mit deiner Buchungsnummer hast du die Bestätigung für einen gebuchten Flug (das kommt dem Ticket gleich). Du musst nur noch die Boarding-card haben - und die kannst du mit dieser Buchungsnummer beim oder nach dem online-einchecken für den ganzen Flug über das Netz abrufen (ausdrucken, bzw. auf das Handy oder per Email), beim Boarding-Card-Automaten ausdrucken oder am Check-In-Schalter abfordern

Geh am besten in einen Copyshop oder frage einen Nachbarn etc., ob du die Bordkarte (eine Seite) dort drucken kannst.

Man kann beim Einchecken auswählen, wie man die Bordkarte haben möchte. Dabei hättest du auch auswählen können, dass du sie auf das Smartphone geschickt haben willst. Aber jetzt ist es dafür zu spät.

Geh nicht einfach ohne Bordkarte an den Flughafen. Bei manchen Fluglinien kannst du die Bordkarte auch dort noch ausdrucken, bei anderen (Ryanair) nur gegen eine hohe Gebühr. Ich glaube, das waren EUR 40,-. Dafür bekommst du ja schon fast einen neuen Drucker ;-)

jonginator
Fragesteller

Weißt du zufällig wie es bei Lufthansa ist? Ich habe es mir aufs Handy geschickt, doch ich würde mich mit einem Ticket in gedruckter Form sicherer fühlen

Hardware02  03.11.2017, 10:29
@jonginator

Bei Lufthansa ist es nicht so schlimm. Die zocken dich nicht gleich ab. Was hast du dir denn aufs Handy geschickt? Das PDF-Ticket?

Normalerweise musst du das irgendwann auswählen, ob du die Bordkarte ausdrucken möchtest oder ob du sie aufs Smartphone geschickt haben möchtest. Wenn du dir deine Bordkarte mit dem QR-Code aufs Smartphone geschickt hast, ist alles in Ordnung. Dann hältst du einfach ein Handy vor diesen Automaten. Du musst nur darauf achten, dass es genug Strom hat, und dass du die Mail gleich findest.

Aber wenn du dir die PDF-Datei aufs Handy geschickt hast, nützt das nicht viel. Dann solltest du entweder versuchen, dir die Version mit dem QR-Code aufs Handy zu schicken (das ist dieses Kästchenmuster), oder die PDF-Datei auszudrucken.

1. Du brauchst bei LH überhaupt kein Papier.

2. Das Ticket ist praktisch "nur" die Quittung für den Flug.

3. Was Du brauchst, ist die Bordkarte und die bekommst Du online durch Eingabe der Ticket- oder Buchungsnummer. Die kannst Du Dir ja auch noch händisch auf einen Zettel schreiben und den mitnehmen.

4. Dann kannst Du Dir die Bordkarte aufs Handy schicken lassen (lade Dir die LH-App herunter) oder Du speicherst sie (auf dem iPhone - für Android kenne ich es nicht) in "Wallet", der App für Eintrittskarten, Flugtickets, Hotelvoucher etc.

6. Mit dieser elektronische Bordkarte kannst Du auch Dein Gepäck aufgeben.

7. Und das Handy legst Du bei der Bordkartenkontrolle mit der aufgerufenen Bordkarte auf den Scanner.

8. Am Gate dann noch einmal das gleiche Verfahren: Handy auf den Scanner und einsteigen.

Papier ist also völlig unnötig. Da Du aber sowieso im Buchungssystem gespeichert bist, kannst Du natürlich auch zu einem beliebigen LH-Schalter gehen und Dir eine Bordkarte aus Papier drucken lassen.

Dafür solltest Du aber zusätzlich Zeit einplanen, falls die Schlangen lang sind.

Oder, wie schon erwähnt, hilft vielleicht der freundliche Nachbar mit einem Drucker aus.