Ich habe meiner Therapeutin peinliche Sachen erzählt?

5 Antworten

Doch, ganz sicher solltest du weiter hin gehen und der Therapeutin auch weiterhin erzählen, was dir so durch den Kopf geht. Es ist wichtig, dass die Therapeutin das weiß, denn nur dann kann sie dir helfen.

Und peinlich muss dir das nicht sein. Die Therapeutin bekommt solche und weitaus peinlichere Dinge tagtäglich zu hören. Das gehört zu einer Therapie dazu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit Jahren in einer festen Beziehung, schon einiges erlebt.

Stell dir das mal in einem anderen Zusammenhang vor: Du gehst zum Arzt, weil du Schmerzen im Knie hast, da du dich beim Sport verletzt hast. Wie soll dir geholfen werden, wenn du schweigend im Behandlungszimmer sitzt?

Nur wenn deine Therapeutin weiß, was dein Problem ist, könnt ihr eine Strategie für dich erarbeiten. Das ist sehr gut, dass du das gemacht hast. Respekt!

Ein Schmerz an der Seele ist auch nicht spannender als eine Verletzung am Körper.

Nein! Das ist genau richtig! Der Grund, warum es an Therapien scheitert/es nicht effektiv wirkt, ist, dass man mit dem Therapeuten nicht auf einer Wellenlänge ist und nicht überzeugt davon ist was er da sagt und/oder man nicht ehrlich ist/es nicht ernst nimmt. Alleine mit "das muss anstrengend sein?" zeigt sie Interesse, etc... Wenn du das ganze in die falsche Richtung lenkst, wird sie denke ich Mal auch Bescheid geben :D

Hab auch ne Therapie angefangen und im Nachhinein gedacht, was habe ich bloß gelabert xD

Genau dafür sind Therapeuten da, und du bist mit Sicherheit nicht die erste Person, die von solchen Problemen berichtet.

Vor allem Dysmorphophobie ist sehr sehr weit verbreitet, weil man von der Gesellschaft so programmiert wird.

Du machst wohl rund um die Uhr 'Therapie' scheint mir ... (:-)

Ehrlich gesagt: das kann auch ein bisschen zu viel des Guten und Anstrengenden sein!
Ich glaube, fürs Erste darfst du auch mal ein bisschen stolz auf dich sein ... (okay, nur ein kleines bisschen ..., ich lass ja mit mir reden ...), dass du den Mut aufgebracht hast, über Dinge zu reden, die dich belasten!

Lavendelin
Fragesteller

Das ist mir aber eher peinlich und nein, ich mache mir nur rund um die Uhr Gedanken um alles was ich so sage etc.

Tamtamy  10.04.2020, 22:25
@Lavendelin

So schnell lass ich mich nicht einschüchtern von deinem meinungsmäßigen Gegenwind ... (:-))

Lavendelin
Fragesteller
@Tamtamy

Ich verstehe gerade wirklich nicht was du meinst.

Tamtamy  10.04.2020, 22:31
@Lavendelin

Lies einfach irgendwann noch mal in Ruhe meinen obigen Beitrag und lass ihn mal ein bisschen auf dich wirken, schlage ich vor ...
Gute Wünsche für dich!