Ich habe meinen Vater seit 5 Jahren nicht mehr gesehen. Habe ich dadurch Defizite?

6 Antworten

Mir erging es in Sachen Vater genauso wie dir. Ich bin seit meinem zwölften Lebensjahr ohne eine männliche Bezugsperson aufgewachsen. Ich hatte nichtmal männliche Lehrer oder so.

Die Gedanken, dass mir dadurch irgendwie etwas fehlt, hatte ich auch oft. Inzwischen habe ich aber gelernt das einfach zu akzeptieren. Was anderes bleibt ja letztendlich auch gar nicht übrig.

So sind wir eben aufgewachsen, aber das macht uns deshalb nicht schlechter. (Höchstens unsere "tollen" Väter...) Heute habe ich einen Freund, der genauso alt ist wie ich und mit Vaterersatz hat das bei mir nüscht zu tun. Brauche ich auch nicht, habe schließlich gelernt gut auf mich alleine aufzupassen. :)

Bei meiner Schwester hingegen ist es tatsächlich so, dass sie sich einen Vaterersatz mit ihrem viel älteren Freund gesucht hat. Vielleicht liegt es daran, dass sie noch jünger war als ich, als der Kontakt zu unserem Vater verloren ging.

Wie dem auch sei. Vielleicht bist du lesbisch. Das ist natürlich schwierig zu verstehen und zu akzeptieren. Aber es spricht nichts dagegen, denn es ist nichts schlimmes. Egal ob dein Vater daran "Schuld" ist, was ich im übrigen nicht glaube. Die sexuelle Orientierung hat damit glaube ich nicht so viel zu tun.

Vielleicht stellst du irgendwann auch fest, dass du doch nicht lesbisch bist, oder bi. Hauptsache ist nur, dass du dich selbst so zu akzeptieren lernst, wie du eben bist und verstehst, dass es vollkommen okay ist. :)

Bei mir ist meine mutter weg und ich habe nur einen männlichen bezug. Das ist nicht besser, weil ich finde ich lebe zu männlich und halt so einfach wie es männer tun. Aber ich kann deine "angst" verstehen. Du brauchst jedenfalls keine angst haben und selbst wenn... das wäre ja nichts schlimmes :D es gäbe genug leute die das gleiche problem haben
Und wenn mal ein junge interessiert ist und ihr dann mal doch zusammen seit, wird er das schon verstehen und du hättesz deinen männlichen bezug! :D und versuch einfach lockerer jungs gegenůber zu sein dann klappt das schon ;)
Lg cecelev

Hallo klar können dadurch Defizite enstehen, viele Frauen die Ihren Vater nicht kennen oder wo der Kontakt abgebrochen ist suchen sich später in Beziehungen einen Vaterersatz.

Sie möchten beschützt werden und das man sich immer um Sie kümmert, deshalb suchen sie sich oft Männer die viel Älter sind die Ihr Vater sein könnten.

Die sexuelle Ausrichtung ist genetisch. Darum trägt dein Vater keine Schuld und nein, nicht immer bedarf es einer Vaterfigur. Du glaubst nicht, wie flexibel unsere "Seele" ist.
Lebe dein Leben einfach weiter und entscheide dich für deinen Weg.

Mein ehemann hat seinen erzeuger noch niemals gesehen und hat dadurch keine defizite. Aus ihm ist etwas geworden und wir haben unsere eigene familie. Du brauchst ihn nicht.