Frage von swuvhvr, 92

Ich habe meine Bettdecke schon lange in gebrauch und über die jahre hat sie a Gerüche angenommen Waschmashiene geht nicht da federn was soll ich dagegen tun?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Spezialwidde, 54

Reinigung lohnt sich nicht, das ist teurer als eine neue und durch die Reinigung leiden die Daunen und damit der Komfort. Wenn die Sonne scheint die Decke ohne Bezug auf einem Wäscheständer an der frischen Luft in die Sonne stellen. Beidseitig der Sonne aussetzen. Das UV-Licht in Verbindung mit frischer Luft ist ein wahrer Geruchskiller, ganz ohne Chemie.

Kommentar von eggenberg1 ,

genau so ist  das   und in zukunft halt  immermal wieder  ins offene fenster legen - zum auslüften dabei immer wieder  d urchschütteln

Antwort
von abibremer, 33

Kannst du googeln:"Bettfedernreinigung", wenn an deinem Wohnort keine ist, setzt du VOR den Suchbegriff das Wort "mobile"- es gibt ein paar Firmen, die Bettfedern an Bord speziell ausgerüsteter LKW praktisch direkt vor Ort reinigen können.

Kommentar von eggenberg1 ,

das  kann teuer werden - da lohnt sich eher die anschaffung  einer neuen  bettdecke

Antwort
von knofinchen, 32

Doch man kann die Decke waschen,und danach sollte sie im Trockner getrocknet werden,das wirbelt die Federn wieder auf.     http://www.helpster.de/daunendecken-reinigen-so-geht-s\_12892

Kommentar von eggenberg1 ,

einenomal großes federbett bekommt man in keine normale  auch keine 7 kg waschmaschine  hineine   und in d en trockner  dann erst  recht nicht ! das gehtnur in einem waschsalon !

Kommentar von knofinchen ,

Soso, Du weißt also wie groß die Bettdecke des FS ist?     :)

Antwort
von jenny398, 36

Du kannst deine Bettdecke trotz Federn in die Waschmaschine geben. Wenn du sie so waschen solltest gebe 2-3 Tennisbälle mit in die Wäschetrommel. Diese sorgen dafür dass die Federn nicht verklumpen und die Decke "locker" bleibt. Wir waschen unsere Federdecken auf diese Weiße schon seit Jahrzehnten und es ist noch nie etwas passiert. 

Wenn du dies aber so nicht machen möchtest kann ich nur eine Professionelereinigung empfehlen diese wird aber nicht günstig sein. 

Kommentar von eggenberg1 ,

was habt ihr  denn für eine waschmaschinentrommel --normale große  1x2m federbetten bekommt man doch garnicht in so eine haushaltstrommel  rein,da habe ich schon schwierigkeiten mit meiner  großen 7 kg  trommel  die  mikrofaserbetten rein zu bekommen

Kommentar von jenny398 ,

Wir besitzen eine 6 kg Waschmaschine und die Bettdecke passt dort recht locker hinein.

Antwort
von beangato, 37

Kauf eine neue Bettdecke.

Ich weiß nicht, ob es bei Euch einen Laden gibt, der solche Bettdecken reinigt.

Antwort
von Blacklight030, 46

Zur Fachreinigung bringen, oder neu kaufen

Antwort
von TorDerSchatten, 25

Man soll nach einiger Zeit, wenn auch das Inlett bereits vergilbt ist, die Bettdecke erneuern. Das heißt, das alte versiffte stinkende Ding wegwerfen.

Kommentar von eggenberg1 ,

die milben haben  die federn ja auch schon weggefressen   ,igitt !

Antwort
von Skibomor, 35

In eine Bettfedernreinigung bringen, wenn es ein Federbett ist - oder wegen der Hygiene besser eine  neue kaufen. Das ist nicht viel teurer.

Antwort
von amdros, 30

Es gibt Bettfederreinigungen.

Google mal in deinem Umfeld danach!

Antwort
von Rosswurscht, 30

Bettfedernreinigung oder neu.