gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
19 

Unterschied zwischen Federn und Daunen?

gefragt von blaueLibelle am 16.01.2008 um 16:02 Uhr

Was ist eigentlich genau der Unterschied, außer preislich, zwischen Federn und Daunen bei Bettdecken und Kissen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Haushalt x 17.332 wohnen x 7.292 Haus x 3.423 Daunen x 38 Federn x 33 Federbett x 17

littletiger
beantwortet von littletiger am 16. Januar 2008 16:11
7x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Der größte Unterschied dürfte mal sein, daß Daunen keinen Kiel haben. Sind daher wesentlich elastischer als Federn.
Außerdem sind Daunen dreidimensional gestaltet (Ausläufer gehen in alle Richtungen), also nicht flach und symmetrisch am Schaft ausgerichtet wie Federn.
Das Untergefieder der Vögel besteht aus Daunen. Die speichern sehr viel Luft und halten daher schön warm.
Die Federn haben funktionale Eigenschaften - Schwungfedern, Deckfedern, Schwanzfedern. Dementsprechend sind sie auch gestaltet (Form, Größe, Farbe).

Kommentar von D5e2b26c84d5b6e2ba03e80b0e6c8220smalllittletiger am 16. Januar 2008 16:13

Je mehr Daunen im Bettzeug sind, desto fluffiger und wärmender ist es.

pecudis
beantwortet von pecudis am 21. Januar 2008 09:25
2x

Bei Federn wird die Stabilität ("Härte") durch winzige kleine Häkchen bewirkt, die die einzelnen Federrippchen ("Seitenäste") aneinanderhaken. Diese Häkchen fehlen bei Daunen, weswegen die Rippchen sich dann aufplustern können, mehr Luft einschließen und deswegen "weicher" und "wärmer" wirken.

Grüße Brigitta

Luise
beantwortet von Luise am 16. Januar 2008 16:53
2x

Noch zur Ergänzung: Daunen für Bettdecken, weil leicht und warm. Für Kissen eine Mischung aus Daunen und Federn, das gibt mehr Stabilität, um die Kopfhöhe richtig zu bekommen. Bei reinen Daunen sinkt man zu sehr ein.

Birte312
beantwortet von Birte312 am 16. Januar 2008 16:10
2x

Bei Federn sind Stümpfe dran, die leicht als pieksig empfunden werden. Je geringer der Federnanteil, desto weniger pieksig wird es.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.