Welche Decke ist besser: Steppdecke oder Daunendecke?

8 Antworten

Steppdecke heißt, daß die Decke in einzelne Bereiche abgetrennt ist, damit die Füllung nicht auseinanderfällt. Das ist daher eine gute Wahl. Über den Inhalt sagt das aber noch nichts. Man kann verschiedenste Füllungen aus Federn/Daunen oder Flocken wählen. Willst Du Dein Oberbett selbst waschen, empfiehlt sich eine kochbare Flockenfüllung.

Gute Daunendecken sind Steppdecken, da Querstege eingesteppt sind, die ein Verrutschen der Daunen verhindern. Also keine echte Alternative, nach der Du fragst:-)

rattenking
Fragesteller

hört sich so an...

hier mal ne kleine auflistung der verschiedenen deckenfüllungen: - daune: sehr leicht, warm und schönes schlafklima, sollte man nicht zu oft waschen. nur ca alle 2 jahre, danach unbedingt in den trockner. mind. 90 % daune - synthetik: gibt es als flaches vlies oder als fluffige faser, waschbar und atmungsaktiv (jedenfalls bei den hochwertigeren) - seide: angenehm kühl, nur als sommerdecke zu empfehlen - schurwolle oder kamelhaar: trockenes schlafklima, auch für leute, die viel schwitzen geeignet. allerdings nicht so gut waschbar...

Du meinst wahrscheinlich Daunendecken oder Steppdecken mit anderer Füllung. Ich bevorzuge Daunendecken, wenn du sie hin und wieder lüftest (z.B.auf den Balkon hängst) bleiben sie auch schön fluffy...

Ich plädiere eher für Lama/Alpaka decken. Die sind nicht teuer , aber leicht, warm und Atmungsaktiv.