Ich habe keinen Plan von mathe? Warum?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorweg: Es geht vielen so wie dir, ich hatte auch teilweise Verständnisprobleme.

Verstehst du nicht, was du machen sollst oder machen die "Musterlösungen" keinen Sinn in deinen Augen bzw. wie man zur Lösung kommt?
Was habt ihr gerade in der Schule vom Stoff her?
Wenn es Sachaufgaben sind, teste mal folgendes: Schreib dir gegeben und gesucht auf und analysiere die Aufgabe genau, sodass du sie vom Logischen her verstehst.

MfG Tim

ToukonTTV
Fragesteller

Ich verstehe teilweise was ich machen soll, aber zum Beispiel die Musterlösungen ergeben GAR keinen Sinn für mich... Zur zeit haben wir Trigonometrie in Mathe, und das habe ich etwas verstanden aber ich merke auch hier wie ich erneut "abdrifte"

MFG und Danke

AktiverBoyyy  29.10.2019, 20:20
@ToukonTTV

Wie berechnet ihr aktuell das Dreieck? Ist es nur ein rechtwinkliges Dreieck, gleichschenkliges oder ein beliebiges?

ToukonTTV
Fragesteller
@AktiverBoyyy

Aktuell haben wir nur Rechtwinklige Dreiecke, aber z.b. gleichschenklige werden bestimmt bald auch folgen!

AktiverBoyyy  25.11.2019, 20:35
@ToukonTTV

Mit dem Sinussatz ist es eigentlich am Einfachsten ein Dreieck zu berechnen. Du hast ja mindestens 3 gegebene Größen, und je nachdem welche du hast, kannst du dir den Sinussatz zusammenbasteln. Falls du mal ein Beispiel brauchst kannst mir eine Massage schicken

Bei mir ist das genauso.

Bin zurzeit in der 10. Klasse(weiblich) und habe bis vorletzte Stunde nichts verstanden.

Dann kam sowas, wie Körperberechnung dazu..

das Thema verstehe ich ziemlich gut..

Ich bin zurzeit richtig gut in Mathe.. aber merke, dass ich den Faden leicht verliere, wenn ich nicht aufpasse.

Ich hoffe ich bleibe dran!

Ich hab das immer so gemacht, wenn ich ein Thema nicht verstehe.. lerne ich den ganzen Stoff schnell nach.

Mach das aber nicht all zu spät, sondern wenn du merkst. sche*ße ich hab das heute kaum verstanden, ab nach Hause und Abends oder je nachdem wann du Zeit hast nachlernen(manchmal sind auch Videos ziemlich sinnvoll!)

Wünscht mir Glück!

Wünsche dir natürlich auch Glück!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Frag mal Deinen Lehrer / Lehrerin. Der /Die hat vielleicht schon Beobachtungen gemacht.

Es gibt ca. drei häufig vorkommende Gründe:

  1. Der Schüler kann nicht einmal das kleine 1 x 1 auswendig.
  2. Grundlagen sind nicht sicher abrufbar (Bruchrechnung, einfache Klammernrechnung, Bearbeitung von Gleichungen ......)
  3. Der Schüler ist nicht in der Lage Textaufgaben zu erfassen. Hier fehlt es manchmal an einfacher Lesefähigkeit, aber auch an Sachkenntnis oder Vorstellungsfähigkeit.

Du solltest Dich vielleicht mal testen lassen und so bald wie möglich Nachhilfe oder Förderunterricht nehmen. Wahrscheinlich hättest du schon viel früher Nachhilfe bekommen müssen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung