Ich habe keinen Bock mehr auf WhatsApp - Ist Threema sinnvoll?

4 Antworten

sich ist sicher ,kannst auch Telegram verwenden ist auch in Ordnung,

ohwehohach  20.06.2017, 15:31

Wenn man auf Russen-Software steht, wo nicht ganz klar ist, wo die überhaupt ihren Sitz haben und wer hinter der Software steckt, dann, ja, dann kann man auch Telegram verwenden. Oder hat sich an diesem Problem mittlerweile was geändert?

Wenn, dann würde ich Signal verwenden. Der ist wenigstens Open Source, kostenlos und verschlüsselt immer, im Gegensatz zu Telegram.

Die beiden nehmen sich nix, außer, dass Threema eben nicht Facebook gehört und daher auch kein Interesse an persönlichen Daten hat. Ganz in Gegenteil wird auf die Privatsphäre hier sehr viel Wert gelegt.

Wenn Bekannte von Dir bei Threema sind, dann ist das super. Wenn Du der einzige bist, dann ist das doof.

Wenn Du kein WhatsApp willst, dann kannst Du ja auch einfach per SMS erreichbar sein - das früher auch gut geklappt.

Sind beide stressig ohne Ende weil mobile only. Sinnvolle Alternativen sind Messenger, die auch am Desktop gehen.

tide1109  20.06.2017, 17:36

Zu bedenken ist, dass Threema Web bisher nur mit Android nutzbar ist.

Katzenreiniger  20.06.2017, 17:40
@tide1109

Was hat das dann mit Desktop zu tun, wenn ich ein Android-Gerät dafür brauche? Ist dann genau so ein Quatsch wie WhatsApp Web.

Tach sm100,

geht es dir um den Datenschutzaspekt? Dann wäre Threema eine gute Wahl für dich. Datenschützer kritisieren zwar, dass die Software nicht Open Source ist, aber die Verschlüsselung scheint soweit in Ordnung.

Weitere gute Messaging Apps wären z.B Telegram oder Signal.

Eine Sache gebe ich jedoch zu bedenken: Der beste Messenger nützt dir nichts, wenn du keine Leute kennst, die den benutzen.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. Bei weiteren Fragen einfach fragen :)

LG

Andy von notebooksbilliger.de