Ich habe keine Kontrolle über mich selbst!

3 Antworten

Du könntest dir anfangen Checklisten zu machen oder Tagespläne die du dann abarbeiten kannst, hat mir sehr geholfen. Und dir Motivation suchen. Das kann halt alles mögliche sein was dir gefällt. An sonsten, einfach den inneren Schweinehund überwinden. Mach dir Bewusst das lernen wichtig für deine Zukunft ist, etc.

Ich denke mir "heute lerne ich" aber irgendwie tue ich es nicht.

Das nennt man Faulheit. Ist eine schwer zu ändernde Charaktereigenschaft. Diese tritt heutzutage deutlich vermehrt auf, weil Menschen durch das Internet ja alles abgenommen wird. Man braucht nirgendwo mehr hinzugehen, um sich etwas zu kaufen, man braucht nicht mehr vor die Tür zu gehen, sondern kann sich virtuell mit Leuten "treffen". Die Faulheit greift immer mehr um sich.

Indem du diesem kleinen Wicht, der da in deinem Kopf sitzt und dich immer zu kontraproduktivem Zeugs überreden will, nicht mehr zuhörst. Du hast einen Verstand. Nutze ihn. Wenn du dir etwas vornimmst, dann lass dich doch durch andere - hemmende Gedanken - nicht mehr durcheinander bringen. Das bringt dich doch auch nicht voran. Voran kommt der auch etwas durchzieht. Wenn du immerzu aufgibst, dann kannst du nicht vorwärts kommen. Also überleg dir was du willst.