"Ich habe kalt" sagt sie

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Komme aus Aachen - Das ist Dialekt 42%
Komme nicht aus Aachen - Das ist aber Dialekt 33%
Komme nicht aus Aachen - Das ist falsches Deutsch. 25%
Komme aus Aachen - Das ist ganz einfach falsch! 0%

13 Antworten

Komme aus Aachen - Das ist Dialekt

Das ist ein regionaler Dialekt. In meiner Umgebung wird die Aussage: "Ich habe kalt." für mehr als richtig gehalten :D Hier ist es sogar selbstverständlich und unbedenklich.

SarahAC468  26.01.2024, 20:50

Wir schneiden sogar Sachen über anstatt durch 😁

Sie spricht Kölnerisch. Aachen ist ja nicht so weit weg von Köln und die Kölner können definitiv kein Deutsch.

mfg Eine, die es wissen muss

Ist mir auch schon mal bei einer Schweizerin aufgefallen, sie sagte "hast du warm?" anstatt "ist dir warm?" Ich denke das kommt weil es eine Beeinflussung/Übernahme durch die romanischen Sprachen ist, in der Schweiz wäre das dann durch die französische und die italienische Schweiz. Im franz. bzw. im italienischen bildet man diesen Ausdruck nämlich mit "haben" (j´ai froid=ich "habe" kalt, j´ai=ich habe, ai =1. Form Singular von avoir=haben im französischen) Im italienischen ist es genauso. Deswegen belustigte uns damals auch Trappatoni so mit seinem "ich habe fertig!"

Komme aus Aachen - Das ist Dialekt

Ist zwar sehr spät aber ja ist völlig normal in Aachen, dass man das so sagt genauso wie Au hur, Ochherm oder Au banan Typische Wörter🥰

Komme aus Aachen - Das ist Dialekt

Ich komme aus Aachen und vieler meiner Aachener FreundInnen sagen das auch. Ist wohl ein Dialekt ;)