Ich habe in englisch eine schlechte aussprache aber brauche eine gute mündliche note?was kann ich dagegen tun?

6 Antworten

Ich würde mir an deiner Stelle englische Texte nehmen und selber laut Vorlesen. Ausserdem wenn du Filme guckst auf Englisch gucken und am Anfang vielleicht mit deutschen Untertiteln und später mit englischen Untertiteln.

Hallo,

aus deiner Frage wird nicht deutlich, ob du die englische Aussprache (pronunciation) meinst - zu der George Bernard Shaw als Vorbemerkung zu seinem Gedicht English pronunciation schrieb

If you can pronounce correctly every word in this poem, you will be speaking English better than 90% of the native English speakers in the world.

oder das gedankliche Vorformulieren ganzer Sätze auf Deutsch oder Englisch.

Obwohl, eigentlich ist das egal. Beides, sowohl die korrekte englische Aussprache als auch das Englisch sprechen, ohne dabei groß nachzudenken, braucht
viel Übung,

und zwar nicht nur passive Berieselung sondern aktive Anwendung, nach dem Motto Learning by doing!

Sprich deshalb auch in deiner Freizeit und privat viel Englisch.

Am besten ist da natürlich ein Aufenthalt im englischsprachigen Ausland.

Da Auslandsreisen aber meist ein zeitliches und finanzielles Problem darstellen, sind meine Tipps für daheim:

- englisches Fernsehen schauen

- Videos auf Englisch anschauen

- englisches Radio (BBC im Internet) hören

Folgende englische Podcasts kann ich auch empfehlen:

- Englisch ganz leicht - Der neue Hörkurs, Hueber

- BBC Podcast 6 Minute English (Google)

- Podcastarchiv: Business Spotlight Podcast - podcast.de/podcast/2756/archiv/?seite=11

- Randall's ESL Cyber Listening Lab (Google)

- autoenglish.org/listenings.htm

- audioenglish.net

Außerdem:

- ein Sprach- oder Konversationskurs (z.B. VHS), ein Englisch-Stammtisch mit Muttersprachlern, eine englische Theatergruppe, ein englischer Lesezirkel

- Skype ist heutzutage eine tolle Möglichkeit, englische Muttersprachler als Gesprächspartner zu finden.

- eine Deutsch-Englische oder Amerikanische Gesellschaft, ein Amerikahaus

- ein Sprachtandem-Partner: tandempartners.org, tandempartner.net

- Email-, Brief- und Chatfreundschaften in aller Welt findest du u.a. bei:

- interpals

- penpals.de

- Omegle

Weitere Chat-Portale findest du unter folgendem Link:

alternative-zu.de/q/omegle

Achte auf mögliche Altersbeschränkungen!

Bitte suche deine Chaträume aber sorgfältig aus und bedenke, dass im Chat oft non-standard Englisch, Slang, Kürzel usw. verwendet werden, die dir im
Englischunterricht, in Klausuren und Prüfungen zum Nachteil gereichen können.

Sollte dein Heimatort eine englische Partnerstadt oder deine Schule eine englische Partnerschule haben, sollte es auch darüber eine Möglichkeit für
Brieffreundschaften geben.

- spielen(d lernen) Stadt, Land, Fluss auf Englisch, wer kennt die meisten englischen der Tiere, Möbel, Kleidungsstücke usw. auf
Englisch?, Teekesselchen, Taboo, Memory, Bingo, Scrabble uvm.

- Auch privat, mit Freunden, der Familie usw. Englisch miteinander sprechen und Alltagssituationen nachstellen: Tagesablauf, Kochen, Einkaufen, Arzt, Kino,
Theater, Krankenhaus, Bäcker, Museum, Bahnhof, Flughafen, Hotel, Restaurant usw.

Für die Aussprache könntest du es mal mit der Interaktive Sprachreise V10, Koch Media GmbH probieren, einem Sprachkurs für Leute mit Vorkenntnissen. Mit Ausspracheanalyse + Spracherkennung. Über eine Schnittstelle können Lerninhalte an Handy, iPod oder MP3-Player übertragen
werden.

Die Software war über Amazon zu ca. €60 erhältlich. Leider findet sich dort aber oft nur noch der teure Nachfolger, ein Komplettkurs für ca. €190.

Vielleicht findest du die alte Version noch irgendwo oder etwas Vergleichbares.

:-) AstridDerPu

Aussprach darf an deutschen Schulen nicht gewertet werden. Es zählt nur die Grammatik und der Inhalt.

boyboy3  03.01.2016, 02:58

Sicher?

Elizabeth540  08.05.2020, 18:06

Weiß, dass die Frage uralt ist, aber die Realität sieht hier leider anders aus. Aussprache wird gewertet und in meiner alten Klasse gab es 3 Halbamerikaner und man wurde immer indirekt mit den verglichen.

Eine Möglichkeit wäre ein freiwilliges Referat zu halten, wenn´s möglich ist. Sonst solltest du dich bei den einfachen Sachen melden, damit du einen guten Eindruck hinterlassen kannst bei deinem Lehrer.

Schau ein paar Filme auf englisch oder interviews von stars etc. kannst ja auch themen auf youtube anschauen die dich interessieren