Ich habe immer Ausfluss der säuerlich riecht und meine Unterhosen sogar ausbleicht, könnte das an Übersäuerung liegen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo GaiaCelestine,

leichter Ausfluss ist ganz normal. In der Scheide sind viele Milchsäurebakterien enthalten, die ein saures Milieu erzeugen, das vor Bakterien schützt. Dadurch kann Dir der Geruch auch ein wenig säuerlich vorkommen. Solltest Du aber sehr viel Ausfluss haben bzw. der Geruch unangenehm sein, z.B. fischig riechen, oder falls Du Schmerzen oder Juckreiz empfindest, kann das auf eine Entzündung hinweisen. In diesem Fall solltest Du Deinen Frauenarzt aufsuchen.

Viele Grüße, Elisabeth Merkle

Nein, denn eine "Uebersaeuerung" gibt es gar nicht, das ist eine Erfindung der Naturheilkunde.