Ich habe heute meine Mathe-Abschlussprüfung der Realschule. Schaffe ich den Abschluss auch wenn ich in Deutsch, Englisch eine 4 habe und Mathe eine 5?

4 Antworten

Realschulabschluss

Abschlusseignung erfüllt wenn:

  • Endnote mind. "4" in allen Fächern oder Ausgleich bei nicht ausreichenden Leistungen (§ 60 der VO)
  • und
  • Gesamtleistung mit Prüfung "4,4" und besser

Kein Realschulabschluss

  • bei zwei mal "5" in den Fächern Deutsch, Englisch, Mathematik.
  • bei "5" in einem Hauptfach plus zwei weiteren Fächern.
  • bei einmal "6" in Deutsch, Englisch oder Mathematik
  • bei einer "6" plus einer weiteren "5".

Quelle: https://www.goldbachschule.de/bildungsg%C3%A4nge-und-abschl%C3%BCsse/zentrale-abschlusspr%C3%BCfung-realschule/

Woher ich das weiß:Recherche

Den abschluss schaffst du auf jeden Fall. Um wiederholen zu müssen, müsstest du in zwei Hauptfächern jeweils eine 5 haben.

Hinzu kommt, dass dir corona dieses Mal gut mitspielt, denn dieses Jahr ist es in allen Bundesländern so, dass kein Schüler wiederholen muss und dass jeder Schüler daher versetzt wird.

Deshalb sei bitte unbesorgt und gib trotzdem dein Bestes.

Ich bin mir nicht sicher, aber wenn ich das richtig verstanden habe darf die Leistung im Corona Homelearning nicht gewertet werden. Rede am besten mal mit deinem Rektor oder Lehrerin bzgl. deiner Englisch Note und der Begründung "während Corona keine Aufgaben erledigt"

Ich wünsche dir das beste und viel Erfolg für die heutige Prüfung.

Rosemill2
Fragesteller

Ich habe nicht am freiwilligen Unterricht teilgenommen da meine Mutter zur Risikogruppe gehört und da hat sie mir hin und wieder Sprüche reingedrückt als ich zur Englisch-Abschlussprüfung kam. Wie zum Beispiel: "Oh, sie hielten es doch für nötig zukommen" und "Mal schauen ob sich das Zuhause bleiben gelohnt hat" ich habe ihr eine Mail geschrieben in der ich sie bat die Note zu überdenken weil ich doch selten gefehlt habe und auch sonst machte ich immer mit aber sie "selbst wenn ich wollte ginge es nicht weil die Notenkonferenz schon war"

Erstmal schreibe heute auch und wünsche dir viel Glück.

Es kommt drauf an ob du mit anderen Fächern ausgleichen kannst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Rosemill2
Fragesteller

Dankeschön!! Habe die letzten 2 Wochen vor Aufregung täglich nur 4-5Stunden schlafen können. Also die Nebenfächer sind bei mir nicht so schlecht, Biologie 2, Physik 2, Chemie 2, Chor 4 (Wahlpflichtunterricht), Arbeitslehre 3 mehr fällt mir gerade nicht ein

Rosemill2
Fragesteller

Dir auch viel viel Glück!