ich habe heute geburtstag auf englisch

14 Antworten

Soweit ich mich erinnere, gibts das wirklich. Aber nicht im Sinne von "Ich habe Geburtstag" (Today is my birthday) sondern unter Auslassung des Wortes party, also:

Because I have (a) birthday (party) today.

Das geht aber umganssprachlich nur, wenn man über den eigenen Geburtstag, ie eigene Party spricht, bei der Feier eines anderen, darf mans nicht weglassen.

I think I spider!! :-)

Because today it's my birthday, würde ich sagen. Sag das dem Lehrer ruhig oder zumindest deinem Sohn, schließlich sollen die Kinder was Gescheites lernen!

Hab' ich auch noch nie gehört.

Eher : Because today is my birthday.

Wobei es nicht so schön ist einen Satz mit "because" zu beginnen, aber zu Übungszwecken...

Ich würde es vielleicht so sagen: "Because today it´s my birthday." Was du schreibst, klingt mir als nichtstudiertem Laien schon schräg. Ich würde das schonmal ansprechen, bevor es die Kinder falsch lernen.

Auch Lehrer (und Schulbuchautoren) sind nicht perfekt. Meine Söhne haben auch schon Sachen von der Schule gebracht, die ich widerlegt habe. Z.B. sollten laut (Uralt-)Biologiebuch Gymnasium 5.Klasse Katzen ein Alter von 8-12 Jahren erreichen. Da kenne ich mich nun aus, und das stimmt überhaupt nicht. Katzen werden wesentlich älter. Da habe ich dem Lehrer damals auch ein Briefchen mitgegeben.

Also sag ruhig was. Das zeigt doch, dass wir Eltern auch mitdenken ;o) .