Ich habe folgende Frage. Ixh habe den schnittpunkt zwischen beiden linearen funktionen: g(x)= 0,75x -1 und f(x)= -1,25x +3 berechnet und 4 erhalten. 4 ist also?

2 Antworten

Nenne es einfach Funktionen f und g, Stammfunktionen haben schon eine resevierte Definition.

f(x) = g(x)

0,75 x – 1 = –1,25 x + 3 |+1

0,75 x = –1,25 x + 4 |+1,25x

2 x = 4 |:2

x = 2.

Du hast dich also irgendwo verrechnet.

Kontrolle:

f(2) = 0,75 • 2 – 1 = 0,5

g(2) = –1,25 • 2 + 3 = 0,5

Woher ich das weiß:Hobby – Mathematik (u. Physik)
serdet27
Fragesteller

Ich habe wegen den Vorzeichen und dem ausklammern Fehler gemacht. Ist die Tabelle richtig:

+ und + = +

- Und- = +

+ und - = -

- Und - = -

Wann Klammern ich aus? Nur bei - Werten, korrekt dude? Danke dir

TBDRM  31.10.2023, 16:27
@serdet27

Ja, die Regeln sind korrekt. Ausklammern kann man immer, wann man will.

Beim x Wert sollte nicht 4, sondern 2 rauskommen

0,75x -1 = -1,25x + 3

2x = 4

x = 2

serdet27
Fragesteller

Bei mir steht am Ende-2. Wahrscheinlich weil ixh das nicht mit den Klammern gemacht habe. Alles aus dem Kopf geht halt nicht. Zu den rationalen Zahlen. Was muss man da in Klammern setzen? - Und- wohl nicht. Oder ?

chef1983  31.10.2023, 22:52
@serdet27

Hat mit Klammern nichts zu tun. Die 4, welche du berechnet hast, ist falsch. Da muss 2 raus kommen.

Wenn du dann die 2 in eine der Funktionen einsetzt (egal welche) erhältst du bei beiden den Wert 0,5 für y.