Ich habe einen IQ von 84 und mache das Fachabitur?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mir wurde mal 77 diagnostiziert und ich mache abi.

Die haben dann nochmal einen gemacht und dann kam 121 oder so bei raus.

Bei dem test mit 77 ging es mir aufgrund meiner psychischen Erkrankungen (depression, angststörung,..) sehr schlecht und ich bin ziemlich sicher das es daran gelegen hat.

Aber angeblich beeinflussen die Krankheiten das Ergebnis kaum..
Obwohl es bei depressionen und angststörung typisch ist, dass man sich nicht konzentrieren kann und die Denkleistung beeinträchtigt ist..

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abi Bio/Engl, Notfallsanitäterin i.A

Aus meiner Klasse wurde damals ein Mädchen getestet (bei einem anerkannten Facharzt für Kinder- und Jugendpsychiatrie).

Ergebnis auch: knapp über 80.

Test wurde mit einer anderen Person als Prüfer wiederholt, in der gleichen Praxis. Ergebnis: 124.

Hinterher meinte sie: Die Zweite war ihr "sympathischer", da wäre es besser gegangen.

Da war sie 11 Jahre alt.

Seitdem halte ich solche Tests für wenig aussagekräftig.

IQ tests sind nun nicht immer 100% korrekt, dadurch dass die Teilnehmer Menschen sind, die alle (egal was für ein Geschlecht sie haben oder nicht haben;L) Emotionen unterworfen sind...

aber trotzdem meine ich, paar Punkte mehr oder weniger schießen den Vogel auch nicht ab.

Hast du überhaupt erwähnt, dass du vorerkrankt bist? Ihr Adhsler/innen habt doch immer diese Angewohnheit unaufmerksam zu sein -> Unaufmerksamkeit führt zu einem höheren Fehlerquote. Wenn sie das mit eingerechnet hätte wäre das Ergebnis vielleicht anders zu interpretieren gewesen.

Ps: manchmal ist es doch wie Horoskope lesen ^^

Der IQ sagt nichts aus, ich hatte dasselbe Ergebnis mit 12. Komisch nur, dass ich den gesamten Stoff aus einem Buch zusammenfassen kann, wenn ich das vor Jahren gelesen habe. Um ehrlich zu sein hat es mich extrem gewundert und ich würde diesen Test gerne wiederholen, allerdings sind meine Eltern dagegen.

"Fachabi" ist auch nicht mehr das was es mal war........

Blume20444
Fragesteller

Es ist aber schon schwerer als die HauptschulexD

LetalisAffectus  30.07.2019, 13:47
@Blume20444

Schwer ist es 400 kg zu lupfen... Abitur / Fachhochschulreife ist nicht schwer, aber anspruchsvoll. Selbstständiges Lernen und bisschen den Ar*** aufreisen dann geht alles. Ich hab damals in der 4. Klasse ne Sonderschulempfehlung bekommen. Jetzt hab ich mein Abi und bin bald Ingenieur :P

Blume20444
Fragesteller
@LetalisAffectus

Mich wollten sie auch in die Sonderschule schicken, dort haben sie aber gesagt, ich gehöre da nicht hinxD

LetalisAffectus  30.07.2019, 13:49

Viele wissen gar nicht was ein "Fachabi" ist und denken es sei die Fachhochschulreife... ist es aber nicht :P

liavah  30.07.2019, 15:15
@LetalisAffectus

Geschätzt 95% derjenigen, die sagen, die machen oder haben "Fachabi" meinen die Fachhochschulreife und nicht die fachgebundene Hochschulreife - das wird auch hier der Fall sien.

"Fachabi" ist ein undefinierbarer Begriff, der sich leider umgangssprachlich eingebürgert hat.

LetalisAffectus  30.07.2019, 16:28
@Blume20444

Fachabi ist die Fachgebundene HSR, soweit ich mich erinnere ist das ein ganz normales Abitur - nur eben ohne zweite Fremdsprache.
Die Fachhochschulreife ist quasi die 11. Klasse des Gymnasiums + Prüfung