Ich habe einen Ausbildungsplatz bekommen, aber meine Familie weiß nichts?

PhotonX  28.12.2022, 18:46

Sind denn deine Eltern Akademiker, also haben sie studiert?

melody52428
Fragesteller

Nein, aber es war ihnen bei mir schon immer wichtig, da ich nun die Möglichkeit dazu habe.

PhotonX  28.12.2022, 18:49

Wie ist denn dein Notenbild, hättest du Chancen aufs Abitur, wenn du es versuchen würdest?

melody52428
Fragesteller

Naja. Ich denke Möglich wärs, aber definitiv kein leichter Weg. Mein letztes Zeugnis war 3,0, also keine Glanzleistung.

4 Antworten

Sag es ihnen einfach genau so und erkläre ihnen, dass du dir sicher bist, dass du es willst und du gut darüber nachgedacht hast. Entweder sie verstehen es oder eben nicht

Ich gehe mal davon aus, dass Du Dir diesen Beruf aus einem bestimmten Grund ausgesucht hast. Und das sollte auf keinen Fall der sein, dass Du mit dieser Ausbildung so bald wie möglich Dein eigenes Geld verdienst und früher als mit Abi von der Schulbank wegkommt.

Diesen bestimmten Grund benutzt Du bei Deinen als Aufhänger. Das ist das, was Du Dein Leben lang machen willst. Und dazu brauchst Du kein Abi.

Dann überlegst Du Dir, was Deine Eltern entgegnen könnten.

Wieviel wirst Du verdienen,

Wie sehen die Aufstiegschancen bzw, Weiterbildungsmöglichkeiten aus?

Wo ist die Ausbildung, musst Du dazu umziehen.

Wolltest Du nicht eigentlich schon immer ... machen?

Du kennst Deine Eltern am besten und weisst was die für Argumente bringen könnten.

Du musst vorbereitet sein und für jede einzelne mögliche Frage Antworten parat haben. Mach das schriftlich für Dich. Dann kannst Du in das Gespräch gehen und wenn Deine Eltern sehen, dass Du Dir Gedanken gemacht und einen Plan für Dein Leben hast, können Sie eigentlich gar nichts mehr dagegen haben, dass Du einen Weg einschlägst, den Sie womöglich nie gewählt hätten.

Als Elternteil steht man immer vor der Frage: Wie mach ich es richtig? Man weiss, je mehr Ausbildung man hat, um so mehr Chancen hat man in der Berufswahl und um so mehr Geld wird man verdienen. Meinem Kind wird es gut gehen, vielleicht besser als mir, denn ich hatte diese Chance nicht.

Aber man weiss auch, dass die beste Arbeit jene ist, die man gern tut, für die man lebt, für die man geschaffen ist. Denn nur dann wird man im Beruf glücklich. Und das ist die andere Seite, man will, dass sein Kind glücklich ist.

Also Vorbereitung ist alles.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Guten Abend, da du dir bei der Entscheidung sehr sicher bist, solltest du deine Eltern mit ins Boot holen und sie besser früher als später informieren. Vielleicht überlegst du dir im Vorfeld Argumente weshalb es für dich die richtige Entscheidung ist um du die Entscheidung für deine Eltern nachvollziehbarer zu machen. Spätestens den Ausbildungsvertrag werden sie ja mit unterschreiben müssen, wenn du noch keine 18 Jahre alt bist. Auch wenn sie sich für dich vielleicht einen anderen Weg erhofft haben,bin ich mir sicher, dass ihnen viel an deiner (beruflichen) Zufriedenheit gelegen sein wird. Nur weil du erstmal eine Ausbildung machst, endet damit ja auch nicht deine schulische/berufliche Ausbildung und Karriere. Ich hoffe, deine Eltern unterstützen dich auf dem Weg und du wirst eines Tages eine Top-Logopädin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ronalda  29.12.2022, 10:07

Wenn ich anstelle der Eltern wäre, würde meine Unterstützung für schulische Karriere enden. Wenn das Kind unbedingt die Schule abbrechen will, dann war's das.

Hallo

Ich würde Sie mit der Zusage freudig überraschen, dass willst Du machen.

Du willst Geld verdienen. Sicher werden Sie Dich unterstützen. Zugleich kläre alles mit der Schule ab.

Viel Erfolg