Ich habe einen Arbeitsauftrag in deutsch bekommen könnte mir da jemand helfen?

3 Antworten

Insgesamt sollst du eine Argumentation schreiben. Diese besteht aus einer These, die du aufstellst, Argumenten für (oder auch gegen) diese These und einem Beispiel, um dein Argument zu untermauern. Auf dem Blatt hast du jetzt verschiedene Teile einer Argumentation und sollst für jedes entscheiden, ob es eine These (also das was du belegen möchtest), ein Argument (ein Punkt der für oder gegen die These) oder ein Beispiel zum Belegen des Argumentes ist. Anschließend sollst du die unterschiedlichen Thesen, Argumente und Beispiele, die unten stehen und die du identifiziert hast, zu einer Argumentation zusammen bauen, also erst eine These finden, dann ein thematisch dazu passendes Argument und Beispiel

Igor1303gaming
Fragesteller

Ja dazu bin ich schon gekommen nur ich bekomme irgendwie die These, Argumente und Beispiele nicht zugeordnet sie passen mir an mehreren Stellen gleichzeitig gut 😕

elgecko  19.01.2021, 14:59
@Igor1303gaming

Thesen sind eher allgemein gehalten, Argumente sind eher erläuternd gefasst. "Ein soziales Pflichtjahr steht im Widerspruch zum Gesetz" ist zum Beispiel eine These, es ist sehr allgemein gehalten, enthält noch keine Bedingungen oder Begründungen sondern ist einfach erstmal eine Behauptung. Ein Argument sagt dir, warum das so ist oder nicht so ist, z.B. "Im Artikel 12 des GG heißt es, dass niemand zur Arbeit gezwungen werden darf." Das ist eine Begründung, warum die These, dass ein Pflichtjahr im Widerspruch zum Gesetz steht, richtig sein kann.

Du hast einmal eine These ("Ein verpflichtendes soziales Jahr für alle Schulabgänger ist sinnvoll") und eine Antithese ("Ein soziales Pflichtjahr ist nicht sinnvoll für alle Schulabgänger") Jetzt ist deine Meinung gefragt: Findest du die These oder die Antithese sinnvoller ? Du beginnst bei der Argumentation mit dem Standpunkt, den du nicht gut findest--und widerlegst ihn mit der Antithese. Soll deine Argumentation darauf hinauslaufen, dass ein soziales Jahr sinnvoll ist, wird die Antithese zur These und wird anschließend "widerlegt"

Jetzt ordnest du weitere Thesen, Argumente und Beispiele als Unterpunkte unter die gegensätzlichen Standpunkte: A) Standpunkt: Soziales Jahr ist sinnvoll B) These: Es reduziert den Entscheidungsdruck C) Argument: Viele Jugendliche sind unsicher. D) Beispiel: In Deutschland nimmt die Zahl der Auszubildenden, die eine Ausbildung abbrechen, dramatisch zu.

Was genau verstehst Du nicht? Ist doch in der Einleitung gut erläutert.

Igor1303gaming
Fragesteller

Ja aber ich verstehe nicht an welchen Satz ich die These, Argument und das Beispiel einsetzen soll 😕

Stellwerk  19.01.2021, 13:12
@Igor1303gaming

Schau Dir die Sätze an. Die These ist quasi eine Behauptung, dass etwas irgendwie ist, also "Das soziale Jahr ist sinnvoll."

Das Argument ist die Antwort auf die Frage, WARUM das so ist. "Es ist sinnvoll, weil es die persönliche Entwicklung fördert."

Und das Beispiel ist, WIE das umgesetzt wird. "Es fördert die Entwicklung dadurch, dass man sich intensiv auf seine Mitmenschen einlässt."

Mit diesen Leitfragen: WAS wird behauptet, WARUM soll das so sein und WIE/WODURCH wird das erreicht/umgesetzt kannst Du Dich orientieren.