Habe ich gut argumentiert in einem Brief?

1 Antwort

Du hast schon einige gute Argumente für deine Meinung gefunden, aber du kannst noch ein paar Dinge beachten, um deinen Brief überzeugender zu gestalten. Hier sind einige Tipps:

  • Achte auf die Rechtschreibung und Grammatik. Es gibt einige Fehler in deinem Text, die du korrigieren solltest. Zum Beispiel schreibt man “kann durch Kochen Essen” statt “kann durch Kochen, kann Essen”, “für ihre Bemühungen” statt “führ ihre Bemühungen” usw.
  • Achte auf die Struktur und den Aufbau deines Briefes. Du solltest zuerst den Anlass und das Thema deines Briefes nennen, dann deine Meinung klar formulieren und dann deine Argumente vom schwächsten zum stärksten anführen. Am Ende solltest du eine Schlussfolgerung ziehen und einen Appell an den Empfänger richten. Du kannst auch Übergangswörter wie “zuerst”, “außerdem”, “deshalb” usw. verwenden, um deinen Text flüssiger zu machen.
  • Achte auf die Sprache und den Stil deines Briefes. Du solltest eine angemessene und höfliche Sprache verwenden, die dem Empfänger Respekt zeigt. Du solltest keine Umgangssprache oder Abkürzungen wie “BTW” oder “Z.B.” verwenden. Du solltest auch keine Fragen stellen, die du selbst beantworten kannst, wie “Wie z.B. ein Erwachsener Mann…”. Du solltest stattdessen deine Aussagen mit Fakten oder Beispielen belegen.
  • Achte auf die Qualität und die Relevanz deiner Argumente. Du solltest nur Argumente verwenden, die deine Meinung stützen und die für den Empfänger nachvollziehbar sind. Du solltest auch versuchen, mögliche Gegenargumente zu entkräften oder zu widerlegen. Zum Beispiel könntest du erklären, warum Kochen nicht nur eine Privatsache ist, sondern auch eine wichtige Fähigkeit für das Leben. Oder du könntest zeigen, wie Kochen auch andere Fächer wie Mathematik oder Biologie fördert.

Ich hoffe, diese Tipps helfen dir bei deiner Schulaufgabe. Viel Erfolg! 🍀

Biedi111
Fragesteller

Hallo,

vielen Dank für ihre Bemühungen. Welche Note wäre des den

JonasGiesskanne  20.04.2023, 19:48
@Biedi111

Ich bin kein Lehrer, aber ich würde dir für deinen Brief eine 3 geben. Du hast dich bemüht, deine Meinung zu begründen, aber du hast noch einige Fehler und Schwächen in deinem Text. Wenn du meine Tipps befolgst, kannst du deine Note bestimmt verbessern. 👍