Ich habe einen alten Teppich, Perser oder so, da löst sich die rote Fabe.Wenn ich mit der Hand drüber gehe ist sie rot.Ist die Farbe gefählich?Das Billigware?

2 Antworten

Schau einmal die Rückseite an, ob die Knüpfung ganz gleichmäßig ist, dann ist es ein maschinengewebter Teppich. Wenn die Knüpfung unregelmäßig ist, dann ist es ein wertvollerer echter Perserteppich. Je kleiner die Knoten, desto wertvoller. Es müsste auch auf der Rückseite ein Papier oder Stoffstück sein, das einen Nachweis für die Echtheit geben könnte. Wenn es ein Billigteppich ist, könnte es schon sein, dass die Farbe abgeht. Gefährlich ist da nichts. Du wirst wohl den Teppich nicht ablecken ;-)

Gruß Ingeborganni

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin schon alt genug um viele Dinge ausprobiert zu haben.

Andre947
Fragesteller

Hallo, vielen Dank für die schnelle Antwort.

Der Teppich hat keinen Nachweis auf der Rückseite und wie es aussieht ist er mit Maschine gewebt.

Ich hatte den Teppich geschenkt bekommen, weil er mir gefiel.

Aber das mit dem roten Staub ist schon eine Sauerei. Die Fabe wird durch die ganze Wonhg geschleppt "Sondermüll"

Gruss Andre

Das ist kein roter Staub. Das kommt, weil der Teppich vermutlich nie gewaschen wurde... und jetzt der Sand und Staub der da seit Jahren drin ist, die Fasern zerrieben hat. Beim Belaufen wird der Sand wie Sandpapier. Das rote was du siehst, ist abgeriebene Wolle.

Andre947
Fragesteller

Ok. Vielen Dank,

was kann ich jetzt tun?

Teppichfachmann  05.05.2020, 15:25
@Andre947

Du kannst versuchen, ob eine professionelle Teppichwäsche hilft.

Wie nach dem Haareschneiden, das die losen Haare raus kommen.

Kann natürlich sein das da schon so viel angerieben ist, das die Wolle weiter "bricht" und du auch danach immer wieder die roten Fusseln hast. Auf jeden Fall wird durch die Wäsche der weitere Abrieb gestoppt.