Frage von Alyth94, 57

Extrem verstaubten Teppich reinigen?

Hallöchen,

ich habe von meiner Mutter unseren alten hübschen Teppich bekommen, allerdings lag er ca 2 Jahre auf dem Dachboden und ist wirklich extrem verstaubt, Ich habe ihn gründlich ausgeklopft und abgesaugt, das hat aber nicht viel gebracht.

Dann habe ich ihn mit der Hand in der Badewanne gewaschen, da kam natürlich viel raus. Zum Trocknen habe ich ihn dann einen Tag auf den Balkon gehangen. Jetzt staubt er immer noch total, es hat fast gar nichts gebracht ihn zu baden. Gibt es irgendwelche Tipps Tricks oder extra was für mega verstaubte Teppiche? Oder soll ich ihn vielleicht einfach entsorgen ^^ ?

Danke im Voraus

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von brummitga, 32

als Laie ein Teppich waschen ist der größte Fehler, den man machen kann.

Denn der wird danach nur "gefühlt" trocken; d.h. die Feuchtigkeit im Inneren bleibt noch lange erhalten und hat das Ergebnis, dass noch vorhandener Staub richtig gut verklebt. 

klopfen war vielleicht vor 50 oder 100 Jahren modern, da man es nicht anders wusste. Im Prinzip schlägst du doch den Staub damit richtig in das Gewebe ein.

Lösung: entweder in eine fachgerechte Reinigung geben oder mit Reinigungs-Pulver behandeln. Dazu ist allerdings ein Staubsauger mit entsprechender Bürste erforderlich, der den Schmutz auch aus der Tiefe raus zieht.

P.S.: damit meine ich keinen, der mit 2000 oder 3000 Watt angeblicher Leistung beworben wird; das ist nur der Stromverbrauch, der sinnlos verpulvert wird.

Ich will hier keine Werbung machen, aber mein V... schafft das problemlos.

Kommentar von Alyth94 ,

Okay danke, fast habe ichs mir gedacht.

Ich habe auch einen Vorwerk, aber keine Bürste dazu, da werde ich mal im Internet schauen.
Aber dieses Pulver hole ich mir mal, gibts sicher im Baumarkt oder ? 

Kommentar von brummitga ,

im Baumarkt leider nicht, sondern nur im Direktvertrieb. Aber wenn du auch einen V.. hast, frag einfach deinen Kundenberater, der für dein Wohngebiet zuständig ist.

Antwort
von Larimera, 40

Warte bis es Winter ist und Schnee liegt. Dann wirfst du den Teppich "Kopfüber" in den Schnee und klopfst ihn kräftig aus. Vorgang mehrmals wiederholen. Das klappt echt super, so mach ich z. B. meinen alten geknüpften Wandteppich 1x im Jahr sauber.

Antwort
von max230, 45

Da hängenlasse. Und den Staub ausklopfen so hast meine oma auch immer gemacht

Kommentar von brummitga ,

die Oma (auch meine) kannte das aber auch nicht anders.

Kommentar von Teppichfachmann ,

Das hat sie aber nur gemacht, weil sie es nicht besser wusste.

Wenn der Teppich auf einer Stange hängt und du kräftig dagegen schlägst, entstehen starke Spannungen im Teppich und die Kettfähden können reißen.

Wie gesagt, früher wurde das gemacht, aber auch nur, weil die Leute es nicht besser wussten.

Kommentar von max230 ,

OK ..... ich hab ja Nur geantwortet was ich wusste .... !!!

Antwort
von herja, 32

Da hilft eine Teppichreinigung von Fachleuten.

Antwort
von meinerede, 33

Die Prozedur entweder noch 2-3x wiederholen, oder in die (Teppich)-Reinigung bringen!

Antwort
von HamaSmith, 37

Die einfachste Methode wäre, diesen Teppich in eine Teppichreinigung zu geben, oder?