Ich habe eine Sms von einer mir unbekannten Nummer bekommen, in der "WebID Identification TAN" steht. Dahinter ist eine 6-stellige Nummer. Was bedeutet das?

2 Antworten

Da hat jemand offensichtlich eine falsche Handy-Nummer bei der Registrierung angegeben.

Es gibt Dienste (wie z.B. auch GoogleMail) die bei der Registrierung einer Mail-Adresse nach einer Handynummer fragen. An diese Nummer wird dann eine SMS mit einer Buchstaben/Ziffernfolge gesendet, die der Benutzer dann unmittelbar auf der Webseite eintragen muss um die Email-Adresse frei zu schalten.

mahuri3107
Fragesteller

Gott sei Dank. Ich hab mir schon totale Sorgen gemacht. Ich hab keine Ahnung von so was. xD

WebID ist ein Dienstleister, bei dem du deine Identität für Online-Kredite bestätigen kannst, also als Alternative zum PostIdent-Verfahren. Die TAN ist nur kurz gültig, vermutlich ist der Fehler der falschen Nummer also direkt aufgefallen. Einfach löschen!