"Ich habe eine Ottomane gekauft,wenn du überhaupt weißt,was das ist!" Was besagt der Konditionalsatz?

2 Antworten

Das drückt aus, dass derjenige, der hier spricht ggf. Zweifel daran hat, dass das Gegenüber weiß was genau eine Ottomane ist.

Warum? Vielleicht weil eine Ottomane jetzt nicht unbedingt das ist, was jede 0815 Person kennt.

Ich wüsste es nebenbei auch nicht. ich weiß, dass es ein gepolstertes Sitzmöbel ist. Aber die Problematik geht ja schon damit los ob man die Ottomane im Ursprungsbegriff meint (das wäre eine Sofaähnliche Sitzbank) oder im modernen (das ist ein Liegesofa ohne Rückenlehne ähnlich einer Chaiselongue)

Aber wie gesagt... wenn man nicht unbedingt im Möbelhaus arbeitet oder sich mit Möbeln allgemein gut auskennt, dann ist sowas kein Wissen, das man haben muss.

Bonzo240195
Fragesteller

Ich bin da sehr alarmiert.

Bonzo240195
Fragesteller
@BeviBaby

Es heißt für mich: "Ihr Behinderten seid eh alle doof!"

BeviBaby  03.01.2024, 13:06
@Bonzo240195

Nein, heißt es nicht. Das heißt 'eventuell weißt du nicht was eine Ottomane ist'. Und wenn wir mal ganz ehrlich sind... wusstest du es denn? ich meine... wusstest du es genau?

Klar, ich hätte auch gesagt 'irgendein Sofa' aber da hätte es bei mir schon aufgehört.

Er drückt Zweifel daran aus, dass der Angesprochene den Begriff "Ottomane" kennt.

Statt "wenn" würde auch "falls" passen.

Bonzo240195
Fragesteller

Woher kommt solcher Zweifel?

JMC01  03.01.2024, 12:50
@Bonzo240195

Der kommt von Menschenkenntnis. "Ottomane" ist ein relativ altes Wort und heute nur selten in Gebrauch. Ist der Angesprochene jünger, wird er es vermutlich nicht kennen.