Ich habe eine Matheschwäche?

PhotonX  02.08.2021, 18:00

Auf welcher Schulart und in welcher Klassenstufe bist du denn?

Isabella726
Fragesteller

Ich habe jetzt Sommerferien aber nach den Sommerferien komme ich in die 7.

4 Antworten

Es geht darum schlau zu lernen und nicht viel.

Du musst den Stoff verstehen, und deswegen könnten dir Youtube Videos von Lehrer Schmidt oder Daniel Jung sehr gut helfen.

Mach dir Lernkarten zu den verschiedenen Themen und versuch sie zu verstehen.

Wenn man einmal Mathematik kann, macht es wirklich Spaß. ^^.

Du hast Glück,dass du bald die 7 Klasse besuchst,da du deswegen noch genügend Zeit hast.

In der Mathematik gibt es eine wichtige Lösungsmethode: Das Verständnis

Du musst die Themen verstehen,und nicht nur anwenden können,denn irgendwann wirst du vor Aufgaben stehen,die das fordern,die sogenannten Beweise.

Um höhere Schulmathematik zu verstehen,brauchst du Grundlagen,die in der Unterstufe,der 5,6,7 Klasse,gelegt werden.

Wie gehst du also am besten vor?

Zuerst wiederholst du in den Ferien deine "Schwachpunkte".

Wenn du glaubst,sie verstanden zu haben,suchst du dir eine besonders schwierige Aufgabe als Prüfung.

Bestehst du diese,fährst du fort.

Achte auf eine disziplinierte Vorgehensweise,ich empfehle jeden Tag ein wenig Mathematik.

Ein wichtiger Hinweis:

Du solltest nicht glauben,dass du Mathematik nicht beherrschst,da deine Familie größtenteils schlecht in Mathe ist,Mathe vermeintlich langweilig ist,etc.

Gibt es noch offene Frage?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hm.... vielleicht könntest du mit jemand anderem Mathe lernen? Ich kann mir vorstellen, dass das evtl. etwas hilft.

Wenn in Bezug auf Mathe bei dir Hopfen und Malz verloren sind, dann konzentriere dich lieber auf etwas anderes, was dir besser liegt. Sonst verschwendest du nur unnötig Energie und verlierst mehr als du gewinnst.

Ist es dir häufiger passiert, dass du die Aufgabenstellung nicht richtig oder nicht vollständig gelesen hast und so viele Punkte verloren hast? ;)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik
Isabella726
Fragesteller

Ich bin meistens sehr nervös bei sowas und vergesse dann wieder alles was ich gelernt habe :( Ich lese mir die Aufgaben immer ganz genau durch