ich habe eine LED Beleuchtung mit Netzteil 12V/20A angeschlossen, wie hoch ist der Stromverbrauch bei 220V?

6 Antworten

Wenn deine Beleuchtungsanlage die 20 A tatsaechlich verbraucht(was eher unwahrscheinlich ist), dann waere der Stromverbrauch etwas ueber 1 A.

12 V/20 A sind die Daten der Beleuchtung oder die Daten des Netzteils? Man sollte die Daten der Beleuchtung haben, 240 W wäre ja ein riesiger Scheinwerfer. Was meinst du mit Stromverbrauch auf der Primärseite? Meinst du den Eingangsstrom oder die Leistung?

Ohne die Daten ist das Kaffeesatzleserei. Netzteile sollten Wirkungsgrade zwischen 70 % und 95 % haben. Wenn du das genauer haben willst, dann solltest du das messen. Hersteller geben selten Wirkungsgrade an.

Erstens wir haben seit Jahrzehnten 230V und nicht 220V.

Zweitens fehlt der Verbrauch der LED.

Nur der Anschluß eines Netzgerätes,das 12V und 20A liefern kann,sagt nichts über den Verbrauch aus.

Trafo's sind stehende Maschinen und haben einen Wirkungsgrad von 90-99%,mal auf's Typenschild schauen.

Die Trafoverluste müssen natürlich berücksichtigt werden.

Wenn du bei 12V tatsächlich 20A ziehst, wären es bei 220V 1.09A, eher etwas mehr da das Netzteil auch noch Verluste hat. Die LEDs hätten dann eine Gesamtleistung von 240W, das wäre sehr sehr viel.

Ich glaube daher, dass es sich bei den 12V/20A um den maximalen Ausgangsstrom des Netzteils handelt, und du in Wahrheit viel weniger verbrauchst

Die 20 A sind der maximal mögliche Strom. LEDs verbrauchen fast nichts. Den wahren Verbrauch kannst du nur mit Hilfe eines Vorwiderstands von wenigen Ohm messen und berechnen.