Ich habe eine Komische 2 Euro Münze gefunden?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht war es eine aus Luxemburg. Da wurden (werden noch?) Sonderprägungen in einer besonderen Technik zusammen mit dem nationalen Motiv geprägt. Je nachdem, wie man die Münze hält, ist dann mal das eine, mal das andere Motiv zu sehen. Schaut man von oben drauf, sieht es aus, als seien zwei Motive übereinander geprägt worden. Das ist so gewollt und keine Fehlprägung. Zum Beispiel das "Strichmännchen", also die europaweite Sonderprägung zu 10 Jahren Währungs- und Wirtschaftsunion von 2009. Mit 800.000 Exemplaren wurden davon in Luxemburg zwar weniger geprägt, als in anderen Euroländern, aber "sehr selten" ist etwas anderes.

Woher ich das weiß:Hobby

Guck dir gerne mal diese Katalogseiten an. Hier kannst du schnell selbst herausfinden, wie viel deine Münzen wert sind: https://de.ucoin.net/catalog - https://en.numista.com/

Den folgenden Link kann ich dir zudem auch sehr empfehlen, denn hier werden die einzelnen Arten von Fehlprägungen sehr genau beschrieben: https://www.mdm.de/muenzwelt/einfuehrung-ins-muenzen-sammeln/fehlpraegungen

Ich hoffe, dass ich dir etwas helfen konnte. Lass gerne ein "Danke" und ein "Hilfreich" da :)

Woher ich das weiß:Recherche

Es gibt mittlerweile mehr als 300 verschiedene 2-Euro-Münzen mit unterschiedlichen Motiven.

Ohne eine genauere Beschreibung lässt sich das daher nicht beantworten.

Ich habe aus einem Urlaub auf Malta maltesische Euronen. Die sind naturgemäß in Deutschland selten im Umlauf, ich gebe sie auch nicht weiter.

Vielleicht hattest du auch ein Exemplar eines Landes, welches selten in den Umlauf kommt.

An sich selten ist keine Euromünze.

Je keiner die Auflage pro Staat, desto seltener bekommst du diese zu sehen.