Ich habe eine Frage zu Anaglyph 3D?

2 Antworten

Man kann aus einem zweidimensionalen Bild kein 3D-Bild machen. Es gibt keine Technik, welche vorhersagen kann, was sich hinter einem von einem Auge erfassten Hindernis verbirgt, was das andere Auge aufgrund des Augenabstandes aber sehen kann.

Das anaglyphe Bild besteht aus zwei übereinandergelegten Bildern, welche synchron mit Augenabstand (ca. 7 cm) gemacht wurden. Jedes Einzelbild hat hierbei einen Farbfilter vorgeschaltet (rot oder cyan). Erst die 3D-Brille trennt durch die zusätzlichen Filter diese Bilder wieder so auf, dass zwei Einzelbilder mit räumlich getrennter Perspektive entstehen, welches das Gehirn zu einem räumlichen 3D-Bild zusammenfügt.

Ich gehe mal davon aus, dass du eine entsprechende Brille benutzt. Dann kommen die Teile auch "aus dem Bildschirm " raus. Hast du keine Brille (rot/cyan) funktioniert das nicht. Um Stereo 3D- Fotos zu machen, gibt es diverse Apps, z.B. "make it 3D". Das benutze ich und es funktioniert prima. Um 3D-Anaglyph-Filme zu machen, brauchst du natürlich zwei Kameras, die seitlich versetzt syncron aufzeichnen. Eine kostenlose Software, die die beiden Ansichten zusammenrechnet, kenne ich allerdings nicht.

GhoulEdit
Fragesteller

Ich glaube du hast mich nicht ganz verstanden :D Natürlich benutze ich ne brille, sonst könnt ich ja garnicht sagen das das oben erwähnte video gut ist. Und zweitens das habe ich zwar nicht erwähnt aber ich meinte eher keine videos die ich selbst aufgenommen habe sondern z.b Youtube videos oder spiele die man aufgenommen hat so 3d effect hinzuzufügen und nicht real life aufnahmen

Sil2602  10.12.2018, 01:14
@GhoulEdit

Ach so, ähm kann ich mir nicht vorstellen. Wüsste nicht, wie das gehen sollte. In einem Film steckt ja keine Tiefeninformation. Aber es gab da mal eine Weile Filme im Fernsehen, die so aufbereitet waren, dass man sie mit Anaglyphbrille in 3D sehen konnte. Das hat so funktioniert, dass das Halbbild 1 rot ist und Halbbild 2 cyan. Dadurch dass im Vordergrund die Bewegung (meistens) größer ist als im Hintergrund, sind die Bilder dann weiter oder weniger versetzt. Möglicherweise gibt es eine Software/App, die sowas macht. Würde mich auch interressieren. Da googel ich doch gleich mal rum.