Ich bin ratlos wegen meiner Beziehung, was soll ich tun?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Puh, das ist schwierig. Ehrlichkeit währt jedoch am längsten, deshalb wäre es meiner Meinung nach besser, wenn Du das ihm direkt sagst. Ihm deinen Standpunkt deutlich, aber nicht vorwurfsvoll näher bringst.

Es geht ja schließlich auch darum, dass er seine offensichtlich unreife Einstellung überarbeitet. Und bei Geld hört Freundschaft (egal ob Beziehung oder nicht) in der Regel auf.

Anhand deiner Beschreibung schließe ich darauf, dass er einfach in einigen Dingen noch nicht selbstständig genug ist (Job finden, mit Geld haushalten,...).

Interessant, dass du am Ende auch geschrieben hast, dass du ihm helfen willst. In dem Fall meinst du damit vermutlich, dass du gewisse Dinge an ihm ändern willst - was an sich erstmal kein Problem ist. Jedoch muss der Wille, etwas zu ändern, von ihm selbst kommen. Du als Partnerin kannst ihm lediglich den Rat geben, seine Einstellung/-en zu überdenken.

Ich kann dir deshalb keinen finalen Ratschlag geben sondern nur folgendes: Der Wille, etwas zu ändern, muss letztendlich von ihm kommen. Und je nachdem, wie sehr dich das herunterzieht, wirst du langfristig im schlimmsten Fall darüber nachdenken müssen, die Beziehung zu hinterfragen - denn wenn er sich nicht ändern will /- kann, steckst du deine Zeit und Energie in etwas, dass Dir keinen positiven Mehrwert bringt.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Und ich wünsche dir viel Erfolg, wie auch immer du dich entscheiden wirst!

LG PrEzZii

lulul367
Fragesteller

Wow vielen lieben dank für deine Antwort. Es hat mich grade bisschen aufgebaut

An der selbst gestellten Aufgabe einen Menschen ändern zu wollen sind schon Unzählige gescheitert und nur Wenigen ist es gelungen dauerhaft etwas wirklich Nachhaltiges zu bewirken.

So wie du die Situation schilderst habe ich wenig Hoffnungen für dich.

Entweder du arrangierst dich mit den "Macken" deines Freundes oder die Beziehung hat keine Zukunft.

lulul367
Fragesteller

Aber wie kann ich mich den daran arrangieren?

Schnoofy  12.02.2021, 11:55
@lulul367

Du musst lernen einen Menschen so zu akzeptieren wie er ist, mit allen seinen Nachteilen, Schwächen und natürlich auch Stärken.

Ob du das wirklich kannst und auf Dauer damit glücklich wirst kann ich nicht beurteilen. Es ist eine Entscheidung deines Verstandes und deines Gefühls, ob für dich die Schwächen oder die Stärken überwiegen.

Du kannst gar nichts machen. Charaktere wie die deines Freundes, denen ist nicht zu helfen. Alle Versuche werden ins Leere laufen. Genauso könntest du gegen drehende Windmühlen ankämpfen.

Wenn der mit 20 nicht mal weiß, was er mal beruflich machen soll, wirst du ihn IMMER durch schleppen müssen.

lulul367
Fragesteller

Ja ich möchte das nicht.

Das liest sich, als wäre dein Freund noch nicht in seiner Rolle im Leben angekommen. Er sieht das alles als eine Art Spiel und drückt sich um Verantwortung.

Du hingegen, hast klare Ziele und Vorstellungen.

Ob diese Beziehung, auf lange Sicht gesehen, eine Zukunft hat, ist fraglich.

Er musste eine Wendung um 180 Grad machen um in deine Richtung zu kommen.

Schwer, hier etwas dazu zu sagen.

Kindisch sein, ist nicht schlecht. Es kommt immer nur darauf an, wann und in welchem. Moment.

Man muss ernsthafte Themen auch ernsthaft aufnehmen können und damit umgehen.

Was du machen sollst... Schwer.

Ich kann dir sagen, was ich machen würde.

Mich mit ihm zusammensetzen, ihm sagen was ich erwarte, was mich stört. Das "sorry, das ich nicht perfekt bin" überhören und ihm fragen, wie er unsere Zukunft sieht. Im sagen das es, so wie es ist, nicht deine Zukunft ist und er sich ändern muss, wenn er eure Beziehung weiterhin führen will.

Das, wenn er das nicht macht, keine Zukunft mit dir möglich ist weil du durch ihn in deinen Träumen, Wünschen und deiner Zukunft gebremst wirst.

Und wenn alles nichts hilft... Dann musst du überlegen ob es nicht besser ist, getrennte Wege zu gehen. Aber das, kannst nur du für dich entscheiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich liebe Sex und Sexting. Näheres Profil

lulul367
Fragesteller

wow danke dir. :) Für diese nette Antwort. :)

FreeSoulFL  16.02.2021, 07:50
@lulul367

Gerne. Ich hoffe mal es hilft dir ein wenig.

Solche Dinge sind nicht einfach und man hat schwer, damit zu tun.

Alles Gute dir 🌹