Ca. 6-7 Karat lupenreinen Rubin. Kennt sich jemand gut aus? Aber wirklich gut aus.

rubin - (Edelsteine) rubin - (Edelsteine) rubin - (Edelsteine) rubin - (Edelsteine)

2 Antworten

"Lupenrein" und "kleine Einschlüsse" ist widersprüchlich! Bei Lupenreinheit dürfen bei 10facher Vergrößerung keine Einschlüsse erkennbar sein. Ist denn geprüft worden, ob es sich nicht evtl. um einen synthetisch hergestellten Rubin handelt? Die Farbangabe "rot bis hellrot" ist auch vage (es gibt da eine genormte Skala). Helle Rubine sind bei weitem nicht so hoch bewertet wie "taubenblutrote" Steine. Am besten du wendest dich an das Dt. Edelsteininstitut in Idar-Oberstein. Die führen auch Wertgutachten aus.

2,61 Gramm Gewicht sind doch umgerechnet ca, 13 ct oder ist das nur ein Tippfehler und Du meinst 1,6 Gramm? Letzteres würde passen.

Bei Gutachtern und Gemmologen mit einem gemmologischem Labor bist Du gut aufgehoben. Da Du im Goldankauf arbeitest, vermute ich, dass der Stein aus einem Schmuckstück herausgebrochen wurde. Aus der Wertigkeit der Fassung kann schon ein Hinweis auf den eventuellen Wert des roten Steines erhalten werden. In einem einfachen Goldring aus niedriger Legierung würde ich zuerst keinen sehr wertvollen Rubin erwarten. Denn auch im letzten Jahrhundert wurden schon wertvolle Rubine erkannt und entsprechend gefasst.

Hast Du noch Informationen, aus welchem Schmuckstück der Stein kommt?

Heinrich Butschal, Gutachter für Schmuck und Edelsteine.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung