Ich habe eine beunruhigende Nachricht zu meinem Sparkassenkonto. Brauche eure Hilfe?

10 Antworten

Hi! Diese Nachricht resultiert aus dem BGH-Urteil vom 27.04.2021 (daher das höchstrichterlich). Kurz gesagt wurden u.a. durch dieses Urteil die AGB und das Preis- und Leistungsverzeichnis zu Deinem Kontomodell unwirksam. Somit fehlt es an der rechtlichen Grundlage zur Kontoführung und Kontoabrechnung, die aber die Sparkasse einholen muss, Du musst da aktiv zustimmen.

Tust Du das nicht, wird Dir die Sparkasse früher oder später das Konto kündigen, denn damit sagst Du, dass Du mit diesen Bedingungen nicht einverstanden bist. Die Preise macht nun mal der Anbieter und der Kunde entscheidet wie überall, ob er die Leistung dafür abnimmt. Und ohne Rechtsbasis bleibt der Sparkasse nichts anderes übrig. Über diese Tatsache haben Verbraucherschutz und die oberschlauen Richter wohl nicht nachgedacht und somit ist der neue Umgang untereinander "unterschreibe oder gehe" ... .

Gruss

Geh mit dem Brief hin, unterschreibe die Bedingungren, Damit bleiben die Preise von augenblicklich bis 2023 stabil.+Das hat mit einem Urteil des Bundesgerichtshofes zu tun, wonach Preiserhöhungen nicht stillschweigend ohne Zustimmung des Kunden erfolgen dürfen. Nun wollen alle Banken Unterschrift und man bekommt zig Seiten Bedingungen in mucro-Schrift.

Wieso geht man dann nicht zu seiner Bank und fragt nach ?

Es geht letztlich um die Kontoführungsgebühren, die erhöht werden.

Ob bei dir noch andere Kosten anfallen solltest du persönlich erfragen.

Die Banken und Sparkassen haben bisher vollendete Tatsachen geschaffen, und einfach das Einverständnis des Kunden vorausgesetzt, wenn er keinen Widerspruch gemeldet hat. Das ist gerichtlich gekippt worden.

Du musst AKTIV der Änderung zustimmen. Allerdings, wenn du das NICHT tust, wird dir das Konto wahrscheinlich gekündigt.

Telekosss
Fragesteller

Also ist das nichts schlimmes dass ich jetzt mehr zahlen muss oder die ein Gespräch mit mir wollen oder so?

DerHans  13.02.2022, 16:07
@Telekosss

Wenn du bisher ein kostenloses Konto hattest, kann das sich ändern.

Vor10Minuten  13.02.2022, 16:08
@Telekosss

Die wollen ganz sicher mehr Geld für die gleiche Dienstleistung. Heißt: Die wollen die Gebühren erhöhen. Dem musst du nicht zustimmen. Die Sparkassen sind gebührentechnisch Halsabschneider. Es gibt auch kostenfreie Banken.

Odenwald69  13.02.2022, 16:10
@Telekosss

geht um die Kontoführungsgebüren.. die zeiten des kostenlosen sind vorbei .. da bleibt nur sich eine andere Bank suchen (ab 700 Euro) haben die direktbanken noch kostenlose Konten im Programm

Telekosss
Fragesteller
@Vor10Minuten

Aber wie kann das? Ich hab bis jetzt noch nie etwas zahlen müssen und habe knapp 1500 € raus

DerHans  13.02.2022, 16:47
@Telekosss

Na und?

Nirgendwo steht geschrieben, dass alles kostenlos sein muss.

Es gab vor kurzem ein Urteil des BGH, welches AGB-Änderungen ohne direkte Zustimmung für ungültig erklärt. Deshalb müssen jetzt alle Banken von ihren Kunden neue AGB zustimmen lassen. Diese enthalten zumeist auch Preisanpassungen und Neuregelungen zu den veralteten AGBs. Wer nicht zustimmt dem darf die Bank theoretisch kündigen. Zukünftig werden alle AGB-Änderungen der Kundenzustimmung bedürfen.