ich habe eine abneigung gegen menschen , ist das normal?

6 Antworten

Also ich würde mal sagen es gibt Menschen die umgeben sich gerne mit vielen Leuten wollen nut wenig bis gar nicht für sich sein und sind kontaktfreudig und super aufgeschlossen.

Dann gibt es Menschen die etwas in sich gekehrter sind und sich mit eher weniger Menschen umgeben

Und dann gibt es noch so ein mittelmaß, welches ich am ehesten als normal bezeichnen würde.

Allerdings sind wir Menschen überlebenstechnisch nicht mehr soo stark auf andere angewiesen weshalb es auch völlig Ok ist etwas introvertiert oder zurückgezogener zu sein.

Der Mensch ist evolutionär gesehen kein Einzelgänger und der Vorteil der Menschen lag schon immer darin sich zusammen zu schließen.

Ich denke sich komplett zu isolieren oder eine regelrechte abneigung gegen Menschen zu haben ist nicht wirklich normal.

Es kommt darauf an. Lebt man vollkommen isoliert, dann ist es nicht normal. Falls man einige Menschen getroffen hat oder Nachrichten liest und keine Appartie gegenüber Menschen hat, ist in meinen Augen nicht normal.

don2016  22.07.2017, 15:45

...2 x nicht normal ?...war wohl ein Schreibfehler, ne ?, liebe Grüße aus Köln

Diese Abneigung kann seine Wurzeln in der Kindheit haben. Waren Deine Eltern vielleicht immer etwas kühl und distanziert Dir gegenüber? Gab es wenig oder keine Liebe und Zärtlichkeiten? Waren Schulnoten wichtiger als Zuneigung in der Familie? Wenn jemand so geprägt worden ist, dann "lernt" er quasi, daß man sich einander ablehnt und damit auch gegen andere Menschen im Leben eine Abneigung hat. Sollte das aber nicht schon immer so gewesen sein, sondern erst jetzt, dann bist Du wahrscheinlich in der Pubertät, da sind solche Gefühle (vorübergehend) normal. Das gibt sich dann schon wieder.

Wenn´s generell bei dir so ist, dann ist das absolut nicht normal, denn du lebst ja sicher in Gesellschaft anderer und bist zu einem Grossteil sogar abhängig von ihnen.

Vielleicht befindest du dich z.Zeit in schlechter Gesellschaft, hast bisher noch niemand kennengelernt, der dir seine Zuneigung zeigt. Aber der kommt bestimmt irgendwann und dann wird sich deine Einstellung ändern.

Ich gehe davon aus, dass du auch ein Mensch bist und halt bisher nur schlechte Erfahrungen mit anderen gemacht hast.

Aber glaube mir : Von irgendwo kommt einer her, ein Lichtlein geht auf, dann freut´s dich sehr : Sind doch nicht alle so wie du denkst, ein Gedankensprung folgt, deine Sinne du lenkst, auf das was dir nun widerfährt, so wie´s die Natur will, die hat dich belehrt !

dfllothar wünscht dir eine baldige freudige Überraschung !

hi MRsupergau,...es ist leider etwas dürftig, deine Fragestellung so; du solltest bitte doch etwas mehr darüber erzählen; bzw., wie du zu dieser Einstellung kommst; evlt. durch welche Negativ-Erfahruung ...?...sonst fällt eine Antwort auch für dich, zu verallgemeinert aus; am besten isses, du ergänzt da noch was, ok ?...liebe Grüße aus Köln