Ich habe ein Stipendium und will mit 2 Werkstudentenstellen anfangen. wie sieht es steuerrechtlich aus?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das musst du mit dem Arbeitgeber abmachen ob bzw welcher Job als minijob versteuert wird. Das gilt nicht automatisch, wenn unter 520 Euro und darf nur 1x angewendet werden. Der andere Job wäre dann steuerpflichtig und Sozialversicherungspflichtig, möglicherweise ohne Krankenversicherung weil du ja in der kv der Studenten bist.

Das Stipendium müsste mitgeteilt haben ob es als steuerpflichtiges Einkommen zählt. Wenn ja dann ist der weitere Job in einer schlechteren Steuerklasse, dann musst du eine Steuererklärung machen und bekommst die Steuer weitgehend zurück. Wenn steuerfrei aber mit ProgressionsVorbehalt, muss man es auch angeben kann sich dann auswirken, wenn du insgesamt über den grundfrribetrag kommst.