Ich habe ein Brillengestell und meine alte Brille, und will mir Gläser machen lassen, bitte Beratung

6 Antworten

Die Gefahr von einer nicht richtig angepaßten Brille Kopfschmerzen zu bekommen, erhöht sich mit der Stärke der Brillengläser, da nicht genau auf den Augenanbstand eingestellte Gläser dies verursachen. Um diesen Abstand zu messen, hat der Optiker extra ein Gerät, das millimetergenau miß. Kopfschmerzen können durch eine Brille auch daher kommen, dass die Gläser in der Höhe nicht richtig eingeschliffen sind, da der Mensch nicht symmetrisch gebaut ist könnendie Augen unterschiedlich hoch im Kopf angeordnet sein. Wird dies nicht berücksichtig, dann entsteht durch die Brille ein Schielen, das nur durch einen Kraftaufwand der Augen korrigiert wird und deshalb zu Kopfschmerzen führt. Übrigens haben auch die meisten "Kleinen Optiker" Brillen, die weniger kosten als ein Bildschirm für den PC oder ein Handy.

Funmichi
Fragesteller

danke gute antwort! das werde ich dem optiker vorlegen und ihn fragen ob er das beachten kann!

Hallo, Du kannst keine Brille über's Internet bestellen! Warum nicht? Nun, zu einer Brille gehört auch die Vermessung des Augenabstandes, dazu gehört der richtige Sitz, das Nacharbeiten, wenn es nicht auf Anhieb passt usw. Bei einem Einstärkenglas mag das noch gehen, aber bei einer Gleitsichtbrille mit unterschiedlichen Stärken ist das schwierig.

Deshalb immer zum Optiker gehen. Da kannst Du auch hin, wenn sich erst nach Tagen herausstellt, dass die Brille doch nicht optimal ist. Meine Frau hatte sich mal beim Optiker eine randlose Brille machen lassen und tagelang Kopfschmerzen. Ich habe dann die Bügel nachgemessen und gesehen, dass die Befestigungen im Glas eine Differenz von ca. einem Millimeter aufwiesen. Also ab zum Optiker und ein neues Glas geordert. Mach das mal übers Internet!

Und wenn Du Deine Brillenstärke nicht kennst, solltest Du vor einer Bestellung immer erst zum Augenarzt gehen. Schließlich verändert sich das Auge im Laufe der Zeit. Gleichzeitig kann der Arzt z. B. Deine Nachtsichtfähigkeit überprüfen oder auf Grauen oder Grünen Star checken. Und erst danach wird die Brille gefertigt.

Und mit den Kopfschmerzen ist das halb so schlimm. Ich bin seit Jahren bei Apollo und habe vor 4 oder 5 Jahren von einer Einstärkenbrille auf eine Gleitsichtbrille umgestellt. Das ging völlig glatt ohne jedes Problem. Bei meiner letzten Brille, die ich im Oktober 2011 bekommen habe, hatte ich einen Tag leichte Kopfschmerzen bei der Anpassung. Das lag aber wohl an meinen Augen, die sich durch Altersweitsicht wieder in die andere Richtung entwickeln.

Ich trage schon jahrzehntelang Brille, ich habe bei Fielmann und Apollo und auch bei kleinen Optikern schon Brillen gekauft, aber noch nie Kopfschmerzen davon bekommen, so ein Unfug.

Ja es kann vielleicht mal passieren, das eine Brille beim ersten anprobieren nicht passt, doch dann muss man eben nochmal hin zum Optiker und nachbessern lassen. Wenn deine Jeans zu lang ist, ist ja auch nicht H&M ein Schrotthändler, sondern dann lässt du sie eben kürzen.

Das einzige was ich nie machen würde ist eine Brille übers Internet zu bestellen und glaube mir ich bestelle viel übers Internet, doch eine Brille muss exakt passen, bis auf das letzte Zehntel Grad. Der Augenmittelpunkt speziell muss wirklich genau ausgemessen werden, sonst bekommen die Häuser plötzlich Bäuche oder Dellen, das ist mir einmal passiert, aber dann geht man zum Optiker und bekommt neue Gläser. Die Gläser müssen auch exakt im richtigen Winkel eingebaut werden, passt das nicht, hast du den Eindruck dass sich die Welt wie an einem Gummiband bewegt wenn du den Kopf drehst. Auch dann musst du jemanden haben zu dem du gehen kannst und auf Nachbesserung pochen.

Das alles passiert natürlich nur sehr selten, wenn, ja wenn vernünftig ausgemessen wird, wie willst du das im Internet erreichen, schickst du da ein Foto ein?

Das einzige was man einfach so kaufen kann, sind diese kleinen Lesebrillen, die man nur kurz aufsetzt um mal die Speisekarte zu lesen wenn man altersweitsichtig ist, das geht, die Dinger hat man eh nie lange, da man sie meist irgendwo liegen lässt. Aber schon wenn man damit ein Buch lesen will, sollte man eine angepasste Brille tragen. Deine Augen sind ein sehr wertvolles Sinnesorgan, ich möchte mir ein Leben ohne nicht vorstellen, also behandle sie bitte auch angemessen.

Hallo,

mein Rat: Geh zum Augenarzt und lass Dir deine Werte bestimmen und dann schickst Du dein Gestell und die Werte zu Netzoptiker (http://www.netzoptiker.de/brillenglaeser.html und lässt Dir neue, gute, aber günstige Brillengläser reinmachen. Die Seite ist etwas langsam, aber Preis und Qualität stimmen.

Meiner Erfahrung nach verlangen örtliche Optiker Apothekerpreise für neue Brillengläser.

Viele Grüße, Matthias

Brille Fielmann

Alles Gute und LG

Funmichi
Fragesteller

und was ist mit den kopfschmerzen dann??

ich habe keine lust mein ganzes leben kopfschmerztabletten oder gar psychopharmaka schlucken zu müssen!