Ich habe die Wette verloren und jetzt muss ich barfuss gehen. Soll ich das tun?

10 Antworten

Ich gehöre auch zu denjenigen die nur dass Schuhe tragen wenn es absolut notwendig ist.

Wenn Du Dir unsicher bist dann probiere es vorher irgendwo mal aus wo nicht so viele Menschen unterwegs sind. Vielleicht von der Bushaltestelle bis nach Hause?

Noch als Tipp: Schaue ca. 10m vor Dich und scanne den Boden nach möglichen Verletzungsgefahren ab. Du wirst feststellen da liegt viel weniger was Dich verletzen könnte als Du vermutest. Gehe nicht verkrampft sondern leicht tänzelnd über den Ballen.

Vielleicht findest Du ja auch Spaß daran und bleibst nach den 700m noch eine Weile barfuß? Sowas soll schon öfter vorgekommen sein.

Berichte bitte unbedingt wie Du Dich gefühlt hast wenn Du es getan hast.

Viel Erfolg und liebe Grüße
Tobi

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
p0001
Fragesteller

Vielen Dank für die Ratschläge! Es ist möglich, ich werde es schon heute tun, es gibt ganz schönes Wetter. Ich muss einfach nur die Schuhe ausziehen und losgehen. Ich berichte Dir dann davon.

p0001
Fragesteller

Ich habe es heute Nachmittag geschafft!!! Ich bin glücklich!

Am Rande des Platzes habe ich meine Schuhe ausgezogen und ich bin losgegangen. Mein Freund ist (mit meinen Schuhen) einige Schritte hinter mir gegangen.

Ich muss zugeben: Ich habe mich geschämt, deshalb bin ich ganz schnell gegangen. Ich habe nicht immer auf den Weg aufgepasst (das war ein bisschen riskant von mir), aber zum Glück alles in Ordnung, keine Verletzung. Ich bin nicht sicher, ob jemand bemerkte, dass ich barfuss bin; ich denke fast niemand. Meine Fußsohlen waren ziemlich schmutzig (ich habe auch ein Foto meiner Fußsohlen nach der Route).

So ich kann jetzt "stolz" sagen: Ich habe den Platz barfuss vor vielen Leuten überquert.

Franek  09.10.2018, 01:49
@p0001

Das war ein guter Anfang!
Nun kannst Du es weiter ausbauen und Deinen Füßen Freiheit und vor allem Gesundheit gönnen, statt irgendwann durch verkümmerte Muskeln und verkürzte Sehnen großen und schmerzhaften Schaden zu nehmen :-)

p0001
Fragesteller
@Franek

Danke! Es tut mir nur leid, dass ich mich dabei so viel geschämt habe. Ich muss sagen, ich habe jetzt Lust, es wieder zu versuchen, durch die Stadt barfuss zu gehen, aber ich muss selbstbewusster sein. Ich möchte umgekehrt das seltsame Gefühl genießen, dass ich allein barfuss zwischen vielen Leuten mit Schuhen bin.

BarfussTobi  10.10.2018, 23:31
@p0001

na dann nutze noch die warmen Temperaturen dazu kannst ja gerne auch mal irgendwo abseits von den vielen Leuten barfuß gehen.

Ich glaube Du hast hier angebissen mit dem barfuß gehen denn es ist die natürliche Gangart des Menschen und ich glaube dass Du es ab nächstes Frühjahr öfters tun wirst

p0001
Fragesteller
@BarfussTobi

Heute soll sehr schönes Wetter sein. Ich will Nachmittag einen Spaziergang durch das Zentrum der Stadt machen, so versuche ich einen Teil der Strecke barfuss absolvieren. Ich will diesmal langsam gehen und es ein bisschen genießen.

p0001
Fragesteller
@BarfussTobi

So erst heute habe ich es versucht. Ich musste den Mut wieder zusammennehmen. Das Wetter war herrlich, ich bin nur im T-Shirt und in Jeans losgegangen. Ich bin diesmal fast 1 Kilometer barfuss gegangen. Ich habe mich immer noch ein bisschen geschämt, aber ich bin diesmal ganz langsam gegangen. Das Pflaster war ein bisschen warm, das war für die Fusssohlen angenehm.

Ich habe die Wette mit meinem Freund verloren und jetzt muss ich den Platz in unserer Stadt (cca 700 Meter) barfuss überqueren.

Als jemand der seit acht Jahren immer und überall barfuß unterwegs ist, beeindruckt mich diese Herausforderung jetzt nicht soooo sehr. ;)

Ich will es nicht vermeiden, aber ich habe ein bisschen Angst - ich bin schamhaft und auf dem Platz gibt es immer viele Leute.

Ja und? Keinen wird das interessieren. Ein paar werden es bemerken und ein zweites Mal hinschauen, aber niemand wird es kommentieren oder mit dem Finger auf dich zeigen.

Können Sie mir bitte einige Ratschläge geben?

Ja: Mach dich nicht verrückt. ;) Es ist aus deiner Sicht sicher eine enorme Herausforderung, aber heh - du machst nichts anderes als über einen Platz laufen. Da du barfuß nicht gewohnt bist: Schau, wo du hintrittst.

Aber du wirst dich wundern, wie wenig Leute das interessiert. Ich laufe nicht nur barfuß durch die Gegend, ich habe auch noch lackierte Fußnägel und trage Zehenringe. Interessiert auch keinen. Also nur Mut. Die Herausforderung ist nicht das Barfußlaufen über den Platz, die Herausforderung ist es, die Angst zu überwinden. :)

p0001
Fragesteller

Vielen Dank für die Ratschläge! Ja, für mich ist es eine große Herausforderung!

Was für einen Ratschlag? Du sollst 700 Meter über ein paar Steine laufen, was soll da passieren, wie stellst du dir das vor? Einfach machen.

p0001
Fragesteller

Ich habe es schon getan! Ich wollte nicht feig sein.

Ein paar Steine stören mich nicht, ich bin nicht so empfindlich :-). Das Problem war nur, dass ich zu schamhaft bin. Ich weiß, ich habe die Wette verloren, so ich sollte es machen. Ich hatte nur Angst vor den Leuten, wenn ich ohne Schuhe auf dem Plazt gehen werde.

Aber es ist nicht so einfach, wie es aussieht - auf dem Platz könen z. B. Scherben oder sogar Nadeln nach den Drogenabhängigen sein, so es ist ein bisschen riskant, barfuß hier zu laufen. Aber das war mein Problem...

Aber ich habe es geschafft, es war eine interessante Erfahrung...

Da ist nix schlimmes dran. Pass nur auf das du nicht in Scherben oder Abfall trittst. Wenn du dann losgeht verhalte dich so als würdest du das jeden Tag machen. Dann schauen die Leute gleich viel weniger weil es ihnen gar nicht erst auffällt. evtl. hilft auch ein Kopfhörer mit etwas Musik dabei die anderen Leute auszublenden.

p0001
Fragesteller

Vielen Dank für die Ratschläge! Ich versuche dabei selbstbewusst auszusehen. Ich nehme dazu eine lange Hose, die meisten Leute bemerken dann nicht vielleicht, dass ich barfuss bin.

Mach es einfach und versuch nicht unsicher auszusehen, dann bekommen es die meisten vermutlich nicht mal richtig mit. Ich laufe seit Jahren immer barfuß, ja, es fällt hin und wieder Leuten auf, aber den meisten nicht und es gibt nahezu keine schlechte Reaktionen - also was soll passieren.

Woher ich das weiß:Hobby – ich laufe seit ein paar Jahren fast immer barfuß