Wette verloren, noch ok?

Repost, da Rechte vorhanden

12 Antworten

Hoffentlich habt ihr ihn um seine Erlaubnis gefragt, dass ihr ein Bild von ihm veröffentlichen dürft.

Hm, ich finde, dass das ein wenig zu weit geht. Im Theater war ihm ja immerhin

warm, und kitzeln ist noch mehr eine Qual, wenn er dabei nichts anhat.

Bis zu den Weihnachtsferien ist es zwar nicht mehr lange. Trotzdem wäre ich

dagegen. Nur weil man eine Wette verloren hat...

Lehrer könnten auch dazu kommen, wenn sie sehen, dass er ohne T-shirt

rumläuft!

Kommt auf das Wetter und die Beheizung der Schule an.
Wenn ich dan die Temperaturen hier gerade und an meine Schule damals zurückdenke, wäre das (für mich) durchaus übertrieben, da die Gefahr einer Erkrankung einfach zu hoch ist.
Allerdings bin ich auch eher ein Sommermensch. Im Herbst gibt es ja auch immer Leute die bis zu den Minusgraden in T-Shirt rumlaufen.

Das ganze soll ja eher lustig und nicht qualvoll sein, denke ich. Von daher würde ich sagen, solange es für den Jungen in Ordnung ist und er sich keinen abfriert, ist es Okay.

PS : Das mit dem Datenschutz hast Du leider falsch verstanden, befürchte ich.
Das Veröffentlichen von Bildern anderer Personen ist nur erlaubt, wenn die abgebildete Person eindeutig zustimmt.
Das zensieren des Gesichts ist dann eine legitime Methode, wenn dadurch nicht mehr auf die abgebildete Person geschlossen werden kann.
Im Fernsehen oder in Video genügt das in der Regel, da dort die zensierten Personen meist versehentlich mitaufgenommen werden und auch anders nicht auf die Person geschlossen werden kann.

In Deinem Fall allerdings wurde die Person direkt abgebildet. Das Bild hat die Person als Hauptinhalt.
Weiterhin kann durch diverse Merkmale sehr gut auf die Person geschlossen werden, auch wenn das Gesicht selbst nicht sichtbar ist.
Alleine die Tatsache, dass er ohne T-Shirt rumläuft und Deine Aussage, dass er das bis zu den Weihnachtsferien machen wird.
Dazu ist auf dem Bild eindeutig der Körperbau, die Firsur, sowie die Haarfarbe, die Kopfform und letztendlich eben doch Teile des Gesichts zu erkennen.

Jeder an Deiner Schule, der den Jungen kennt, wird ihn auch auf diesem Bild erkennen (selbst ohne das T-Shirt Thema). Und genau das ist das Problem.

Zumal das Bild auch absolut nichts zur Frage beiträgt, wenn man mal ehrlich ist. Es gab keinen Grund das Bild hochzuladen, Du hättest es genauso gut weglassen können.

Anjama321
Fragesteller

Danke. Das Bild ist auch im öffentlichen Bereich unserer Schule (nur mit anderen Personen) sowie in unserer WA Gruppe, mit dem ok zur Verwundung, aber danke für den Hinweis!

Ich würde es beim kitzeln belassen, das mit dem Oberkörper frei geht zu weit

Nee, das wäre nicht so schlimm, aber es geht trotzdem nicht da es viel zu kalt ist und er eine Lungenentzündung bekommen könnte.

Anjama321
Fragesteller

Wie gesagt, nur in den Pausen und natürlich im Gebäude und nicht draußen