Ich habe den PC gestern zusammengebaut und dann wollte ich ihn starten aber ich habe kein bild bekommen?

 - (Computer, PC)  - (Computer, PC)  - (Computer, PC)  - (Computer, PC)  - (Computer, PC)  - (Computer, PC)  - (Computer, PC)  - (Computer, PC)
sgt119  29.07.2021, 12:07

Welche Hardware (Insbesondere CPU und Mainboard) ist denn verbaut?

Potter474
Fragesteller

Code i3 i3-10100flga1200 und Gigabyte b460m ds3h v2

7 Antworten

alle anschlüsse, speziell die an der graka kontrolliert?

monitor mal mit einem anderen anschluss anschließen (HDMI, DVI)

Der banalste, aber leider auch der häufigste Fehler der gemacht wird, ist das man das DVI, HDMI oder DP Kabel nicht an der Grafikkarte anschließt.

Ansonsten wäre es enorm hilfreich, mal eine andere Grafikkarte da zu testen. Und was meldet eigentlich der Pieper (Minilautsprecher). Wenn der keinen Ton von sich gibt, einfach mal alle Ram Riegel raus und testen. Weil so sollte er dann meckern.

Kannst es auch mal mit nur einem Ram Riegel versuchen. Oder auch mal an einem anderen Ram-Slot.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Selbstständig und baue Beruflich PCs.

Danke für die Bilder, das hilft schon mal gut, aber noch nicht ausreichend.

Soweit sehen die Kabel ordentlich angesteckt, wenn aber auch sehr sehr schlecht verlegt aus. Daran sollte aber zumindest schon mal nicht legen. Verlege zumindest aber mal trotzdem das CPU Power Kabel hinter dem Mainboard entlang und lass es von oben durch eine Öffnung da an den Anschluss.

Es scheint auch, dass du den Monitor an die Grafikkarte angeschlossen hast und ich gehe mal davon aus, dass du auch den Start Knopf des Gehäuses da unten in der Ecke beim Board richtig verkabelt hast.

Wenn der PC dann immer noch nicht startet, gibt es noch folgende Ideen:

  • Eine Komponente ist defekt
  • Netzteilschalter ist noch auf "O", sprich aus
  • RAM Probleme
  • Die CPU ist nicht mit dem Mainboard kompatibel

Um den letzten Punkt mal zu checken, müsste man dein CPU Modell kennen.

Das Mainboard kann man dank den Bildern als das "GIGABYTE B460M DS3H V2" identifizieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014

Potter474
Fragesteller

Die CPU ist die core i3 i3-10100flga1200

Neroshu  29.07.2021, 14:09
@Potter474

Der i3 10100F?

Weil mit dem F, hat die CPU keine intergrierte Grafikeinheit, weswegen du zum testen zwingend eine funktionierende Grafikkarte brauchst. Wenn die defekt ist, wäre es doof das rauszukriegen.

Und es drehen sich keine Lüfter, wenn du den PC startest?

Potter474
Fragesteller
@Neroshu

Also ist dann wahrscheinlich die Grafikarte defekt. Habe sie auf ebay für 170euro gekauft.

Neroshu  29.07.2021, 14:43
@Potter474

Wenn die Grafikkarte defekt ist, kannst du nichts tun, außer diese auszutauschen.

Aber das sich deren Lüfter nicht drehen ist noch kein Indiz dafür, weil die Karte einen Zero Fan Modus hat. Die Lüfter drehen sich also erst, wenn die Grafikkarte eine gewisse Temperatur (~60° C) erreicht.

Du müsstest die Karte halt in einem anderen PC testen oder eine andere Karte in dem PC.

Was helfen kann manchmal, ist es den CMOS Jumper zu überbrücken. Wo der auf dem Mainboard ist und wie genau das geht, steht im Handbuch.

Hallo,

- Hast du alle Motherboard Pins richtig reingesteckt?

- Funktioniert dein Hdmi Kabel?

- Ist die Grafikkarte neu? Versuch mal das Kabel an einen anderen Output zu stecken.

- Bekommt dein Monitor ein Signal oder bleibt er im Standby?

Kommst du ins BIOS?

Dein Motherboard hat Q-LED`s (4 Stück), was zeigen sie an ?