Ich habe das Gefühl das ich unterdurchschnittlich als studierter verdiene?

5 Antworten

was hat denn ein Studium mit dem Einkommen zu tun ?

Die bist das wert, was der Unternehmer für richtig hält. Solltest Du mehr wert sein, wird sich ein anderer Unternehmer finden, so kannst Du Deinen Marktwert ermitteln.

Oft hab ich beruflich Leute angetroffen, die studiert hatten und für ihre Leistung hoffnungslos überzahlt wurden, weil sie diese nicht bringen konnten.

Raphi804
Fragesteller

😂Wollte nur sehen wie andere reagiere, natürliche verdiene ich gut als wirtschaftsingenieur im ersten Jahr.

Du hast leider keinerlei Kontextinformationen mitgeliefert aufgrund derer eine Beurteilung irgendwie möglich ist - es gibt leider kein pauschales Gehalt, dass jeder der ein Studium absolviert hat "zu erhalten hat".

Welches Studium? Welcher Abschluss? Berufserfahrung und Position innerhalb des Unternehmens? Wie groß ist das Unternehmen? Gibt es einen Tarifvertrag?

Ich empfinde jetzt 4700 € Brutto bei 37h nicht unbedingt als wenig.

Je nach Beruf, Firmengröße, Region und Berufserfahrung liegst du weit über bis deutlich unter Durchschnitt ... das sollte jemanden der ein Studium absolviert hat aber selbst klar sein ?

Kommt darauf an, wie viel Berufserfahrung du hast. Als Einstiegsgehalt nach dem Studium leider aber relativ normal.

für das geld würde ich nicht mal aufstehen... ja man du verdienst ja wirklich nix! lieber taxi fahrer sein.