Ich habe Angst vor Keime oder Salmonellen bei Essen in der Öffentlichkeit?

4 Antworten

  1. Die Hygienebestimmungen in Deutschland sind äußerst streng.
  2. Du musst mindestens ca. 40000 (!) Salmonellen zu dir nehmen, ehe du erkrankst
  3. Eine Infektion geht mit viel Joghurt-Essen oder notfalls Antibiotika schnell weg.

So what ?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hast du schon mal daran gedacht, dich an einen Psychologen zu wenden, denn deine Angst kommt nicht von ungefähr. Ebenso deine Angst vor Erbrechen.

Wenn du die Ursachen herausgefunden hat, woher das kommt, dann kannst du dich dem Problem stellen und es vielleicht überwinden.

Eine Möglichkeit wäre: Du isst eben nichts mehr in der Öffentlichkeit.

Eine weitere Möglichkeit: Mach Dir klar, dass wir in Deutschland ein Gesundheitsamt haben, welches strenge Kontrollen durchführt. Es werden dadurch auch Betriebe geschlossen!

Nimm Dir was eigenes zum Essen mit: Da weißt Du, was drin ist und ob es frisch ist.

Es gäbe auch die Möglichkeit, Lebensmittel die von Salmonellenbefall leicht betroffen sein können nicht zu essen. Das sind meist eh nicht besonders gesunde Nahrungsmittel, auf die man gut verzichten kann.

LouPing  25.02.2020, 21:08
Kürzlich entdeckten Wissenschaftler um den Genetiker Heribert Hirt von der Universität Wien, dass Salmonellen nicht nur in Huhn und Schwein wunderbar gedeihen. Sie können auch in Pflanzenzellen eindringen und sich vermehren. Die Forscher hatten einzelne Bakterien mit einem fluoreszierenden Eiweiß gekennzeichnet.
So konnten sie nachweisen, dass die Krankheitserreger, sobald sie in Kontakt mit Wurzeln kamen, in die Pflanze wanderten. „Nach drei Stunden waren sie in den feinen Wurzelhaaren zu finden, nach 17 Stunden bereits in den Zellen dickerer Ausläufer“, berichtet Heribert Hirt. Sein Team führte die Versuche zwar an der Ackerschmalwand durch, einem weit verbreiteten Labororganismus. Doch die krankmachenden Einzeller befallen offenbar auch Gemüse- und sogar Obstsorten, wie zahlreiche Untersuchungen belegen.
Larry Beuchat vom Center for Food Safety der Universität Georgia beispielsweise tauchte Äpfel der Sorte Red Delicious in Wasser mit dem Darmbakterium E. coli. Trotz unversehrter Schale drangen die Einzeller bis in die Nähe der Samen vor. In anderen Experimenten enterten die Mikroorganismen Orangen, Mangos – und eben Tomaten. Krank scheinen die Pflanzen nicht zu werden – wohl aber die Menschen, die sie verspeisen.
(ÄB)

Von wegen...

LouPing  25.02.2020, 21:12
@Cantrelate

Der von mir genutzte Zugang ist kostenpflichtig, als Mitglied habe ich Zugriff.

Idee:

Schau mal im www. ob der Artikel noch woanders veröffentlicht wurde.

BerwinEnzemann  26.02.2020, 08:07
@LouPing

Da geht es mit Sicherheit nicht um Salmonellen. Thema komplett verfehlt.