Ich habe Angst vor dem letzten Schultag das ich meine Lehrer und Freunde nicht mehr sehen kann was soll ich tun?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du wirst sie, nachdem Du von der Schule gehst, vermutlich nicht mehr sehen.Oder zumindest nicht mehr so oft. Freunde vielleicht, wenn sich diese Freundschaften über die Zeit halten. Aber die allermeisten Freundschaften, die man zu Schulzeiten schließt, sind nur Zwecksgemeinschaften. Die allerwenigsten halten über Jahre nach der Schulzeit.

Heißt ja aber nicht, dass das bei Dir auch so sein muss. Wenn die Freundschaft von beiden Parteien gepflegt wird, kann sie was auf Lebenszeit sein. Pass nur auf, dass es nicht zu einseitig wird. Manche Freundschaften verlaufen sich einfach im Sand der Zeit, das ist normal. Nicht unbedingt schön, aber normal.

Und die Lehrer: Die wirst Du vermutlich erst bei einem Klassentreffen wiedersehen. Außer, ihr wohnt in einem kleinen Ort, wo sich jeder kennt und ihr lauft euch beim Bäcker über den Weg. Ich wohne in einer Großstadt und ich hab meine Lehrer nie zufällig irgendwo getroffen. Bei mir kommts also hin: ich werde meine Lehrer vermutlich nie wieder sehen. Und das ist mir gleich.

Entspann dich. Ist ganz normal, dass man Muffe hat, wie es nach der Schule so weiter geht, ist ja schon eine echt lange Zeit, die man da verbracht hat...

Im Zeitalter von WA, FB, etc. ist es doch kein Problem, in Kontakt zu bleiben. Außerdem entwickelt ihr euch alle weiter, auch du, und in ein paar Monaten wenn du in deiner Ausbildung, weiterführende Schule, oder was auch immer du machst, angekommen bist, dann wirst du die Schulzeit auch mit etwas mehr Abstand betrachten können.

Außerdem hast du doch noch 2 J....

Im Dänischem Schulsystem wechselt man erst Schule nach der 6. Klasse (+0 Klasse).

Dieses Jahr war ich soweit, und musste mich teilweise, aber ohne richtigen Abschied von meiner Klasse verabschieden.

- Aber das Leben geht weiter.

Du wirst noch so viele nette Leute kennen lernen und neue Freunde finden. Es kann manchmal beängstigend sein.

Rede mit deiner Familie und Klassenkameraden darüber. Sie waren/sind auch in der Schule und können dich nachvollziehen.

Liebe Grüße winnie125

Der Letzte Schultag ist schon etwas verwirrend wenn du durch die Gänge gehst, die du seit Jahren kennst und weißt, es wird das letzte Mal sein.

Aber diese Veränderung gehört dazu, wie schon meine Vorredner meine auch ich, dass man viele neue Leute und auch Vorbilder finden wird im Leben.

Du bildest dich ja auch immer weiter und diese Lehrer haben / hätten dir alles beigebracht was sie beizutragen hätten.

Mach dich also nicht verrückt.

Du könntest den letzten Tag nochmal richtig genießen. Sprich doch mit ihnen darüber. Vielleicht geht es ihnen ähnlich. Ansonsten wirst du deine Freunde auch so wieder treffen können in deiner Freizeit. :)