Wie kann ich mit dem Overthinken aufhören?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du identifizierst dich mit deinen Gedanken. Dadurch können sie dich beherrschen. Versuche mal, deine Gedanken einfach zu beobachten. Beobachte, was da so alles hochkommt. Bewerte es nicht, nur beobachten. Mache das, so oft du dran denkst. Dadurch hebst du das Ganze auf eine bewusste Ebene und kannst dich nach und nach von der (unbewussten) Identifizierung mit deinen Gedanken lösen und deine Gedanken beherrschen statt umgekehrt.

Olivia2705
Fragesteller

Wie genau meinst du dass mit beobachten?

Lilis  15.11.2021, 16:23
@Olivia2705

einfach mal, wie ein Zuschauer, bewusst beobachten, was da alles für Gedanken kommen. Meist läuft das nämlich sehr unbewusst ab, quasi automatisch. Die Gedanken machen mit dir, was sie wollen. Das kannst du durchbrechen, wenn du anfängst die Gedanken, alles, was da so abläuft bewusst anzuschauen. Mache dir auch klar: du bist nicht deine Gedanken. Du bist "der Herr im Haus".