ICH habe Angst meine Katzen zum Tierarzt zu bringen, was tun?

4 Antworten

Bei meiner Tierärztin wird geknuddelt, sie bekommen Leckerchen, Paste und alles mögliche. Meine gehen alleine aus der Box auf den Behandlungstisch, werden da noch geknuddelt. Ich hallte sie dann fest, die TMFA "zwickt" und zuppelt am Hals, die Tierärztin setzt die Spritze und die drei Jungs kriegen nix mit. Danach gibt es nochmal Leckerchen, Schmuseeinheit und dann ab in die Box.

Nie Probleme gehabt. Weder mit dem 10 Jährigen, noch mit den 3 Jährigen Katern. Steht die Box noch eine Weile im Haus statt im Keller, wird da auch gern drin geschlafen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du musst dir wirklich gar keine Sorgen machen, glaub mir.

Erstens: Deine Katzen werden SICHER NICHT an einer harmlosen Impfung sterben.

Zweitens: Erfahrene Tierärzte und TPAs arbeiten dort, das heisst, das letzte was sie tun würden ist deine Katzen zu verletzen.

Klar sind sich die Katzen nicht an pieksende Dinger mit komischer Flüssigkeit gewohnt und werden panisch, aber das legt sich auch wieder wenn sie zuhause sind. Du kannst ja während der Spritze vor den Katzen stehen damit sie wissen das du bei ihnen bist und ihnen nichts geschieht. Vielleicht darfst du sogar helfen die Katzen zu halten.

Tierarztbesuche sind unglaublich wichtig aber wenn du so viel Angst hast kannst du ja fragen ob sie bei dir Hausbesuche machen können. So sind die Katzen in einer vertrauuten Umgebung und haben nicht mehr so viel Angst. Das geht aber njr wenn du mehr als sonst zahlst. Ich weiss aber nicht wie es bei dir mit dem Geld steht und ob es sich da überhaupt lohnt mehr zu zahlen.

Bring es hinter dir, hab keine Angst.

LG deine Lavendelmond

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kenne mich schon gut mit Katzen & Hunden aus

PatRick758
Fragesteller

Das Problem hab ich immer, leider bin ich morgen arbeiten und kann nicht dabei sein, wenn ich nur dran denke das sie einen und nach papa rufen 😢😢

Lavendelmond  20.07.2023, 23:13
@PatRick758

Keine Sorge. Ich war in vielen Kleintierpraxen schnuppern und alle waren so lieb zu den Tieren. Sie geben auch manchmal Leckerlies wenn der Besitzer es erlaubt, reden sanft mit ihnen und gehen wirklich fürsorglich mit ihnen um. Und sie würden dich ja sofort informieren fals etwas nicht gut gehen würde.

Hab Vertrauen in dein Tierarzt. Wenn nicht, such dir einen besseren zu dem du wirklich Vertrauen hast.

Viel Glück!

PatRick758
Fragesteller
@Lavendelmond

Wie sind erst vor einem halben Jahr umgezogen und bei einer neuen Tierärztin. Oder war ich dabei und jedesmal musste ich mich weg drehen wenn die Spritze kam. Dieses ängstliche miauen, das flüchten versuchen, das festhalten all das hat mir Tränen in die Augen gejagt

Lavendelmond  20.07.2023, 23:23
@PatRick758

Ja das ist normal. Du magst es ja auch nicht wenn dir eine Spritze gegeben wird? Ich weiss das es unangenehmen ist, sowohl für das Tier als auch für dich. Aber würdest du es lieber riskieren das deine Katzen schwer krank werden? Lieber nicht oder? Du schaffst das, es ist nur ein kleiner Pieks

vor Angst hecheln

Wenn das so ist, gibt es vom Tierarzt Beruhigungstabletten, die man den Tieren mit Leckerchen geben kann.

Auch kann man sich Tierärzte suchen, die Hausbesuche machen (meist mehr als 100€ + zusätzlich zu den normalen Tierarztkosten)

Aber Tiere brauchen, genau wie Menschen, Impfungen und Vorsorge.

Wenn du das nicht machst (wie zum Beispiel die Vorbesitzer unserer beiden Katzen) können sie krank werden und dies kann dich fast so viel kosten wie ein Kleinwagen (oder du machst es wie die eben genannten Vorbesitzer- man setzt die kranken Tiere vor dem Tierheim aus).

Überlege es dir gut, was du dir und deinem Portemonnaie zutraust !

Für unseren Kater haben wir gute 20.000€ an Arztrechnungen bezahlt- leider musste er gestern eingeschläfert werden. Hätten die Vorbesitzer gehandelt, wäre er sicher viele Jahre älter und glücklicher gewesen.

PatRick758
Fragesteller

Darf tut mir sehr leid zuhören :( sie gehen ja immer wieder zum Tierarzt zur Kontrolle aber sobald irgendwas an ihnen "gemacht" wird bekomme ich angst, ich kann leider nicht dabei sein weil ich arbeite. :(

Krawallbotz  20.07.2023, 23:16
@PatRick758

Es wird den Tieren nicht weh getan- die merken so eine Spritze so gut wie nicht- aber sie spüren deine Angst und werden dann panisch.

Nun stell dir vor das wären Menschenkinder - keine Katzen.

Es geht dabei nicht um dich, um deine Gefühle oder dein Ego sondern darum diese Lebewesen durch die Impfungen so gut es geht vor dem Ernstfall zu schützen.