Ich habe angst das ich Bulimie bekomme?

2 Antworten

Hey!

Vielleicht hält dich meine Geschichte davon ab:

Ich bin 21/W und schon immer stark Übergewichtig. Vor ca. 5-6 Jahren war ich an der gleichen Stelle wie du. Ich hab es dann angefangen.

Nach einer guten Weile kamen die ersten Beschwerden und wurden immer Schlimmer. Ich hatte jeden einzelnen Tag starkes Sodbrennen, hab täglich 1-2 Magenschoner und 4-10 Rennie genommen, um das einigermassen erträglich zu machen. Ich habe seit etwa 4 Jahren meine Periode kaum mehr und extrem unregelmäßig, so 1-3 mal im Jahr oder mal ein Jahr garnicht. Ich bin mit hoher Wahrscheinlichkeit unfruchtbar. Ich habe irgendwann mich stark daran Gewöhnt, einfach jederzeit Erbrechen zu können also quasi alles zu Essen was ich will ohne zuzunehmen. Daraus habe ich umso mehr unter starken Fressattacken gelitten. Ich konnte, selbst wenn ich wollte, nicht mehr viel essen ohne das starke Bedürfnis zu haben zu Erbrechen, weil ich das Gefühl von einem vollen Magen nicht ertragen konnte. Dein Körper merkt, dass immer wieder die Nahrung fehlt und fängt aus Not an, mehr und schneller fett anzusetzen, dass ist Überlebensmechanismus.
Du kannst dir deinen Körper damit zerstören, deine Gesundheit aufs Spiel setzen und es kann bis zum Tod führen und dabei nimmst du vielleicht nichtmal wirklich ab.

Ich dachte echt, dass wäre ne gute Idee damals. Heute wiege ich sogar etwas mehr als damals. Bin Mitte Jahr endlich zum Grösstenteil von der Bulimie losgekommen. Ich merke das ich sehr schlecht abnehmen kann jetzt auch wenn ich mich entsprechend ernähre, denn mein Körper ist traumatisiert. Ich habe immernoch ein ziemlich gestörtes Essverhalten, mit dem ich noch lange zu kämpfen haben werde.

Also wie du siehst, es hat mir nur Probleme gebracht. Bitte, mach nicht denn gleichen Fehler 🙏🏼

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensive Auseinandersetzungen im alltäglichem Leben

Ich leide selber unter Bulimie schon seit mehreren Monaten und ich würde es dir unbedingt abraten damit anzufangen, weil wenn du es paar mal gemacht hast, gewöhnt sich dein Körper ganz schnell dran.
Das lässt dich auch psychisch dauerhaft leiden. Ich würde so schnell wie möglich jemanden auffinden zu dem du Vertrauen hast und mit dem du über diese Gedanken reden kannst!! Das kann jemand aus deiner Familie, ein Freund, ein Lehrer oder auch dein Hausarzt sein. Du kannst auch gerne mit mir reden :)

Alles gute dir noch!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung