Ich habe an einigen Fenstern Klemmrollos, aber ein Rollo wickelt sich immerzu schief auf. Was kann ich dagegen tun, ausser ein neues Rollo zu kaufen?

1 Antwort

Mal komplett abwickeln und versuchen, ob es sich auch andersrum aufwickelt - dann einige Zeit andersrum aufwickeln, bis es sich gegeben hat. Wenn es dann immer noch schief wickelt - mal schauen, ob wo was klemmt, Dreck drin ist, oder was sonst dazu führt, das es immer schief ist. Notfalls mal zerlegen - Zusammenbau ist wegen der Feder allerdings eine komplizierte Fummelei.

undwasjetzt
Fragesteller

Hi,

das sind einfache Rollos, der Stoffanfang auf der Rolle ist nur geklebt und wenn ich es anderherum aufrolle wird es bestimmt abreissen.

Wo soll denn dort eine Feder sein?

Der Stoff ist nur auf einer hohlen Rolle geklebt und in 2 Halterungen gesteckt, mehr ist nicht zu sehen.

RexImperSenatus  03.10.2016, 23:37
@undwasjetzt

Ein Rollo ohne Feder ?? Wie geht es denn wieder hoch ?

Meinst du so eins mit Doppelschnur, an der man mal in die eine Richtung hochzieht - an der anderen Seite der Schnur wieder runter ? - Also ein OHNE selbstständiges Aufrollen ?

Dannn wäre das Zerlegen allerdings einfach, aber bevor du das tust, fand ich den Beitrag von Rollomeisterde sehr gut - sehr einfach improvisiert - wenn´s geht ? Gute Lösung !

RexImperSenatus  05.10.2016, 00:15
@undwasjetzt

Ok - kenn ich vom Sehen, aber die Funktion nicht wirklich. Wenn die Tips hier nicht helfen, ( ich hasse es zwar ) aber dann schmeiss weg und kauf ein neues Rollo - Da fällt mit aber noch was ein, was ich glaube, hier noch nicht gelesen zu haben - exakt wagerecht hängt es aber ja ?

undwasjetzt
Fragesteller
@RexImperSenatus

Ja, sicher. Eine Freundin von mir hat dasselbe Problem und sie hat nur was unter einer Halterung runtergeklemmt und schon war das Rollo ok. Aber bei mir funktionierts nicht, vielleicht alles zu schief.

RexImperSenatus  06.10.2016, 23:38
@undwasjetzt

Also *- naja - dann hilft ein Neues sowieso nicht - da hilft dann wahrscheinlich echt nur gerade anbringen. :-)