Ich habe absolut keine Freunde bin 16?

6 Antworten

Ganz wichtig, als 1.: Du bist auf keinen Fall schuld daran. Manche Menschen haben es schwieriger mit dem Freunde-finden - das sind aber sehr oft auch ganz besonders tolle Menschen, die prima Freunde sein könnten.

Wenn du lange Zeit keinen engeren Kontakt mit Gleichaltrigen hast, ist es normal dass es schwieriger wird. Das hast du schon erkannt. Dennoch: verlier dich nicht in den Gedanken, dass es so bleibt und nicht besser wird. Diese Gedanken mögen dir gerade realistisch vorkommen, aber sie steuern dich leider nur tiefer in die Problematik hinein. Je eher du denkst, es wird alles nicht mehr werden damit, desto mehr wirst du dich emotional zurückziehen und desto schwieriger wird es.

Da du erst 16 bist, fehlt dir auch einfach noch die Erfahrung - Pubertät ist sowieso schon anstrengend genug! Und irgendwann weiß man dann auch, dass manche Jahre einfach nicht rund laufen, aber das wird dann auch wieder (wenn man nicht aufgibt!). Deine Einstellung wird zu einem verdammt großen Teil entscheiden, wie es weitergeht und niemand kann die wirklich bestimmen, außer dir. Das heißt, den wichtigen Part, kannst du allein bestimmen - auch wenn es vielleicht schwer ist/wird.

Mach das mit den Vereinen! Such den Kontakt und bleib gelassen. Manchmal entwickelt sich etwas schon, wenn man nur abunzu ein Lächeln austauscht oder gelegentlich über Hausaufgaben redet. Manchmal ja, manchmal nein. Entspann dich soweit du kannst und gib dir Zeit, dich an Veränderungen zu gewöhnen... je mehr du dich unter Druck setzt, desto komplizierter wird es.

Viel Glück dabei und nicht aufgeben :)

Bookdragon,

ich bin in einer ähnlichen situarion wie Du. Ich habe mich ganz auf meine Frau und mein Kind eingelassen. Jezt sind beide weg und ich stehe ganz alleine da. Alles ist weg. Keine Freunde. Ich weis also sehr gut wie Du Dich fühlst. Aber immerhin gehst Du noch zur Schule. Du hast die Möglichkeit soziale Kontakte aufzubauen. Seie Mutig und spreche andere an.

Es gibt einen Spruch der mir das Leben gerettet hat... "Eine nicht genutzte Chance ist eine 100% verpaste Chance." Also spreche Leute an. Du darfst nicht zu passiv sein.

Ich bin zwei mal aus mir herausgekommen. Habe 2 mal jemand ganz fremden angesprochen. Ich habe einfach gesagt... man darf hier nicht rauchen. Im selben Moment habe ich mir selber eine Zigarette angezündet. Dann sind wir in ein Gspräch gekommen. Sie hätte mich glatt zu ihr nach Hause mitgenommen. Leider muste ich mit meiner Mutter wieder nach hause fahren.

Abber einfach jemanden ansprechen. Es funktioniert. Auch wenn man schüchtern ist. Versuche es. Du wirst positiv überrascht sein.

Mario

Mit 16 bist du ja schon ein halber Mann. Also solltest du dich auch wie einer verhalten. Geh auf Leute zu und sprich sie an (auch in den Vereinen).

Trotzdem Männerfreundschaften werden schwer zu knüpfen sein. Vielleicht hältst du dich eher an die Mädels da geht es leichter und es springt auch Sex dabei raus.

bookdragon
Fragesteller

ich bin kein mann

Auch wenn die Frage schon lange her ist, ich bin 16 und mir geht es seit 2 Jahren genauso. In der Grundschule konnte ich noch leichter andere Mitschüler anquatschen und habe mich auch gut angefreundet mit einigen. Ich habe derzeit nur einen kumpel vom Sport mit dem ich mich alle 2 Wochen vielleicht einmal treffe. Habe es genauso wie du gemacht wo ich auf einer neuen Schule gekommen bin was vor 1 jahr war: Am Anfang wurde ich angesprochen war aber sehr schüchtern und konnte auch nicht ich selbst sein deswegen wurde ich nicht akzeptiert und habe mich dann zurückgezozen wo ich auch nicht mehr rausgekommen bin. Jetzt wo ich durch sek.2 in einer neuen klasse bin fällt es mir immer noch so schwer arbeite aber an meinem selbstbewusstsein woran das alles wahrscheinlich auch bei dir liegt. Ich hoffe das du es geschafft hast Freunde zu finden und neue Leute anzuquatschen. Am besten nicht drüber nachdenken und sich sagen man hat nichts zu verlieren. So will ich es schaffen.

Hey,

mir geht es gerade auch so. Bin umgezogen wegen meiner Ausbildung und alle Azubis kennen sich untereinander und ich bin wieder total alleine. Das einzige was du dagegen machen kannst ist, dich in neuen Vereinen anzumelden oder in deiner Klasse oder Parallel Klasse auf Leute zu zu gehen.

Viel Glück :)