Warum wird mein Katze sauer?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, nimm das erst mal nicht auf die Goldwaage. Ich war als ich fünf war sauer auf meine Perserkatze die mich in mein knie gebissen hatte. Ich weis nicht mehr warum ich damals geglaubt hätte die Katze hätte dies aus böswilligkeit getan.

Ich denke in deinem Fall ist es nicht das "sauer" was die Katze ausstrahlen will, sondern ein Aufmerksamkeitssymbol. Deine Katze möchte das du dich im Jetzt wenn sie dich schlägt mit ihr befasst. Oder das du mit ihr spielst.

Also ich gehe davon aus das ihr langweilig ist. Und sie deshalb so reagiert.

DerZocker984
Fragesteller

Kann auch sein, also danke fürs antworten

YiryIin  01.02.2020, 21:06
@DerZocker984

Wenn es beim streicheln passiert ist es eine Mischung aus Spiel und "lass mich in Ruhe" welches Katzen nicht von einander trennen. Manchmal beisen oder greifen sie auch nach ner Hand aber faulenzen dann im nächsten moment wieder zurück. Den Katzen geht es dabei aufjedenfall nicht schlecht und ich empfinde das eigl schon als normal. Sie reagieren halt natürlich und wie heist es. Jeder Katzenschritt ist ein Katzenfîck

Sehr viele Informationen, die muss man erst einmal verarbeiten.

Es wäre vielleicht ganz gut, wenn man wissen würde, bei welchen Gelegenheiten sich die Katze wehrt, und wie sonst so mit dem Tier umgegangen wird.

DerZocker984
Fragesteller

Dein antwort auf ein anderer Kommentar hat mir sehr gut gefallen , ich danke dir

Nun, ich würde dir raten, dein eigenes Verhalten zu reflektieren und zu überlegen, wo deine Fehler liegen könnten. Anschließend ist es natürlich wichtig das Gespräch mit deinem Kater zu suchen. Fühlt er sich in Punkt X vernachlässigt, kann schließlich nur er dir die Frage beantworten. Sollte er während des Gesprächs aggressives Verhalten zeigen, unterbricht das Gespräch und zeige ihm auf, dass du es nur weiter führst, wenn er sich beruhigt. Er wird seine Fehler auch einsehen müssen. Wenn es hart auf hart kommt, würde ich mit Kastration drohen und im absoluten Notfall mit dem Tierheim.

ZuumZuum  01.02.2020, 21:06

Er wird seine Fehler auch einsehen müssen.

ER ist ein Tier, Tiere konnen kein Einsehen haben, Massregelung und anbrüllen bringen genau den gegeteiligen Erfolg. ER verliert das Vertrauen zu seinem Dosenöffner. Daraus entwickelt sich dann eine Gemeinschaft, wo meist das Tier auf der Strecke bleibt.

ZuumZuum  01.02.2020, 21:21
@MrWhatzittooya

So macht jeder seine Erfahrungen so wie ich in 30 Jahren Katzenbesitz bei einer zweistelligen Anzahl von Katzen verschiedesnter Rassen. Leider auch schlechte Erfahrungen mit schlimmen Krankheiten, aber so ist nunmal das Leben.

MrWhatzittooya  01.02.2020, 21:23
@ZuumZuum

Dann hast du vielleicht ein bisschen zu viel Zeit mit Katzen verbracht, wenn du nicht kapierst, dass ich es nicht ernst meinte, dass sie mit der Katze ein Gespräch suchen soll. Ich dachte das wäre klar.

ZuumZuum  01.02.2020, 23:47
@MrWhatzittooya

Ich kapiere das sehr wohl, nur mag ich in einem Forum, in dem FS ernsthafte Antworten erwarten, keinen unterschwelligen Sakasmus. Wenn ich Sarkasmus benutze, weise ich immer darauf hin. Das geschieht, wenn überhaupt, aber nur bei erkennbaren Trollfragen.

Die frage ist eher was du machst das sie sauer macht

DerZocker984
Fragesteller

Ja genau deswegen frage ich ja auch

FireDeidara  01.02.2020, 20:56
@DerZocker984

Wird sie sauer wenn du sie streichelst? Or wann genau wird sie denn sauer, dass muss ich ja wissen

DerZocker984
Fragesteller
@FireDeidara

Ja , sie ist eig voll gut drauf , dann streiche ich sie und auf einmal schlägt sie mich , was ich noch nicht herrausgefunden hab warum

FireDeidara  01.02.2020, 20:59
@MrWhatzittooya

Haha ne die katzen von meinen freund sind voll die arschl*cher, die hauen dich wenn du sie streicheln willst und wollen mur aufmerksamkeit wenn die essen wollen 😂

FireDeidara  01.02.2020, 21:01
@MrWhatzittooya

Bei eine katze würde ich wünschen sag sie ned in ihre eigene schei*e trettet beim kacken haha😂❤

ZuumZuum  01.02.2020, 21:04
@DerZocker984

Wenn Katzen genug von Streicheleinheiten haben, zeigen sie das deutlich genau dadurch. Ganz entgegen dem allgemeinen Wissen, das Menschen Tiere abrichten und erziehen, ist es bei Katzen genau anders herum. Katzen erziehen den Menschen. Du solltest sie nicht zu jeder Zeit einfach anfassen, sondern lernen zu erkennen, wann sie deine Nähe und Streicheleinheiten will, und wann sie ihre Ruhe haben möchte.
Niemals in die Augen starren, sondern langsam mit den Augenliedern zwinkern. Dann wirst Du sehen, wenn sie dir auf gleiche Weise antwortet.
Laute Stimme vermeiden, Katzen haben ein überproportionales Gehör und reagieren auf Lärm äußerst empfindlich.
Das man ein Tier nicht massregelt, wenn es etwas gemacht hat, was nicht so erwünscht war, ist wohl selbstverständlich, denn ein Tier kann das nicht verstehen.

Weil du ihn provozierst

DerZocker984
Fragesteller

Weisst aber nicht wie es dazu kommt, oder wann es passiert